Chaos kommt: Wichtiger Karlsruher Autotunnel für Monate nur einspurig!

Zahlreiche Autos stehen in einem Stau in einem Autotunnel
Symbolbild © istockphoto/igordabari

Am kommenden Wochenende gehen die Modernisierungsarbeiten im Edeltrudtunnel in die dritte Bauphase, bei der unter anderem der Fahrbahnbelag und die Bauwerksabdichtung in der Grundwasserwanne erneuert werden.

Diese Arbeiten haben größere Auswirkungen auf den Verkehr: Ab Samstag, 3. Juli, steht bis voraussichtlich Ende September auf der Südtangente in Fahrtrichtung Durlach zwischen dem Bulacher Kreuz und dem Schwarzwaldkreuz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung.

In Fahrtrichtung Rheinbrücke bleibt es in den Hauptverkehrszeiten bei zwei eingeengten Fahrstreifen. Die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 Stundenkilometer besteht weiterhin in beiden Fahrtrichtungen. Ebenso bleiben die Auffahrten am Bulacher Kreuz von der L 605 von Ettlingen auf die Südtangente Richtung Durlach sowie am Schwarzwaldkreuz die Auffahrt vom Hauptbahnhof in Richtung Landau. Da in den beiden Tunnelvorfeldern nicht alle Arbeiten in den gesperrten Bereichen bewerkstelligt werden können, sind teilweise zusätzliche Sperrungen von Fahrstreifenabschnitten in verkehrsärmeren Zeiten erforderlich.

Autobahn A 5 als Ausweichroute

Dank der intensiven Abstimmung im Vorfeld der Maßnahme mit den Bauvorhaben des Regierungspräsidiums Karlsruhe an den umliegenden Bundesfern- und Landesstraßen stehen während der aktuellen Bauphase leistungsfähige Umfahrungsmöglichkeiten zur Verfügung. Nachdem die Fahrbahndeckenerneuerung auf der B 3 und L 605 planmäßig abgeschlossen wurde, kann die Autobahn A 5 in Verbindung mit der L 605 über die Anschlussstelle Karlsruhe Süd als baustellenfreie und leistungsfähige Ausweichroute genutzt werden.

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Dritte Bauphase

Mit dritten Bauphase beginnt nun die Erneuerung des Fahrbahnbelags und der Bauwerksabdichtung in der Grundwasserwanne. Darüber hinaus werden in den Tunnelvorfeldern weiterhin neue Leerrohre und Schächte für die später zu verlegenden Kabelverbindungen für die Tunnelverkehrstechnik hergestellt. Im Bauwerksbereich finden noch die Erneuerung der bestehenden Kappen und der Wandbeschichtung im Tunnel statt. Sind letztgenannte Arbeiten voraussichtlich Mitte Juli abgeschlossen, wird der Fahrstreifen in Fahrtrichtung Durlach auf die Nordfahrbahn verlegt werden, so dass die Südfahrbahn dann für den Fahrbahnbau vollständig zur Verfügung steht.