Chaos am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden – “nichts geht mehr”

Am Schalter des Flughafens sind viele Menschen und Passagiere. Sie stehen Schlange, es herrscht Unordnung und Chaos. Wahrscheinlich versuchen Sie, Ihren Flug noch rechtzeitig zu erreichen.
Symbolbild © imago/Bo van Wyk

Für viele Urlauber war es ein Schock. Am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden brach das Chaos aus. Zahlreiche Flüge wurden gestrichen oder kamen viel zu spät. Die Enttäuschung war groß.

Monatelang haben sich viele auf ihren Urlaub gefreut, doch der sollte für viele ein vorzeitiges Ende finden. Ein Chaos am Flughafen bei Karlsruhe führte dazu, dass zahlreiche Flüge ausfielen. Vor Ort flossen Tränen.

Chaos am Flughafen Karlsruhe – Flüge fallen aus

Die meisten Familien sind ganz normal in den Urlaub gestartet. Mit genügend Zeitpuffer machten sie sich auf den Weg zum Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden. Ein großflächiger IT-Ausfall aus den USA sorgte dort jedoch gestern für eine der größten bundesweiten Störungen. Hierzulande waren vor allem die Flughäfen betroffen. Nichts ging mehr, entweder konnte das Einchecken nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden oder Flüge flogen gar nicht erst ab. Vor Ort versuchten die Mitarbeiter, die Systeme zu laden, aber es erschien immer wieder ein blauer Bildschirm. Sobald das System hochgefahren war, blieb es immer an einer bestimmten Stelle hängen. Die Urlauber fühlten sich im Stich gelassen, weil sie von den Fluggesellschaften keine Informationen bekamen. Doch die Unternehmen waren einfach nicht erreichbar.

Lesen Sie auch
Schwer verletzt: S-Bahn erfasst Radfahrerin mitten in Karlsruhe

Große Enttäuschung der Urlauber: Nichts geht mehr

Nach offiziellen Angaben hatte man geplant, zunächst nur Inlandsflüge ausfallen zu lassen und den Gästen dann die Möglichkeit zu geben, Bahntickets zu kaufen. Die Kosten dafür hätte die jeweilige Fluggesellschaft übernommen. Doch dann wurden weitere Flüge einfach gestrichen, sodass viele Menschen ihren wohlverdienten Urlaub nicht antreten konnten. Man kann sich vorstellen, wie ganze Familien dann völlig verzweifelt am Flughafen vor diesem Chaos standen. Gegen Abend entspannte sich die Lage wieder. Immer mehr Flüge konnten starten, wenn auch mit stundenlangen Verspätungen. Für viele ein absolutes Desaster oder der schlimmste Urlaubsbeginn, den man sich vorstellen kann. An dieser Stelle wird wieder einmal deutlich, wie abhängig die Menschen weltweit von der Technik und ihren Funktionen sind.