Bürgeraufruf gestartet: Vegane Testpersonen in Karlsruhe gesucht

Eine Person isst eine Falafel-Bowl mit Gemüse und Salat. Im Hintergrund stehen gesunde vegane und vegetarische Snacks auf dem Tisch.
Symbolbild © imago/hsyncoban

Immer mehr Menschen stellen ihre Ernährung um. Jetzt werden in Karlsruhe vegane Testpersonen gesucht. Tausende machen bereits mit. Doch es sollen noch viel mehr werden.

Das Angebot in den Supermärkten hat sich gerade in den letzten Jahren stark verändert. Neben mehr Bio-Produkten finden vor allem vegane Alternativen den Weg in die Regale. In Karlsruhe werden nun vegane Testpersonen gesucht.

Aufruf: Vegane Testpersonen in Karlsruhe

Im Kern geht es darum, herauszufinden, was vegane Ernährung wirklich bringt. Dazu werden in Karlsruhe vegane Testpersonen gesucht. Die Probanden müssen allerdings konsequent auf tierische Produkte verzichten. Inzwischen haben schon Tausende daran teilgenommen. Für eine spezielle Studie suchen die Wissenschaftler des Max Rubner-Instituts in Karlsruhe vegane Testpersonen. Sie sollen Lust haben, unter kontrollierten Bedingungen zu essen. Im Dienste der Wissenschaft kann man so eine vollkommen neue Ernährungsform ausprobieren und herausfinden, was die vegane Ernährung bewirkt. Bisher gibt es nämlich noch viel zu wenige aussagekräftige Daten zur Ernährung, die ausschließlich auf Pflanzen basiert. Eben genau dieses Lücke möchte die Studie schließen. Derzeit melden sich augenscheinlich besonders viele weibliche junge Veganerinnen, die mitmachen wollen.

Lesen Sie auch
Mit Messer: Brutaler Blitz-Überfall auf Discounter in Karlsruhe

Noch mehr vegane Tester gesucht

Die sogenannte COPLANT-Studie läuft nicht nur in Karlsruhe, sondern mittlerweile in ganz Deutschland und in Österreich. Zwischenzeitlich haben sich schon 6.000 Bürgerinnen und Bürger bereit erklärt, mitzumachen. Es geht um wichtige Daten und Erkenntnisse. So wollen die Wissenschaftler herausfinden, wie gesund eine vegane Ernährung und der Verzehr von veganen Fleischersatzprodukten für den Körper wirklich ist. Wer Lust hat, dabei zu sein, meldet sich beim Institut und bewirbt sich als Testperson. Doch aufgepasst, man sollte auch Willens und in der Lage sein, zu protokollieren, was man jeden Tag zu sich nimmt. Außerdem ist schummeln in diesem Zusammenhang aus wissenschaftlicher Perspektive nicht erlaubt. Sollten genügend Testpersonen in Karlsruhe und in ganz Deutschland teilnehmen, können die Wissenschaftler neue Erkenntnisse über den Effekt der veganen Ernährung erhalten. In diesem Sinne ist es für viele in der Bevölkerung gut zu wissen, wie gesund ein veganer Speiseplan nun wirklich ist.