Bürger staunen: Neues Highlight in der Karlsruher Innenstadt

Die Sehenswürdigkeiten in der Karlsruher Innenstadt sind beleuchtet – es handelt sich um Laserleuchten in den verschiedensten Farben. Die bunten Installationen scheinen in der Nacht über den Köpfen der Passanten zu schweben.
Symbolbild © istockphoto/james63

In der Karlsruher Innenstadt gibt es ein neues Highlight. Und das können Bürger und Gäste bei freiem Eintritt erleben. Ein Bummel durch die Stadt lohnt sich in diesen Tagen doppelt.

Zu kaum einer anderen Zeit ist Karlsruhe so schön wie jetzt. Das ist kein Wunder, denn ein neues Highlight in der Karlsruher Innenstadt sorgt für Aufsehen.

Neues Highlight in der Karlsruher Innenstadt

Bereits zum zehnten Mal finden in diesem Jahr die Schlosslichtspiele u. a. auch in der Karlsruher Innenstadt statt. Es ist ein eindrucksvolles Erlebnis für die Karlsruher und die vielen Gäste, die in dieser Zeit nach Karlsruhe kommen. Die 180 Meter hohe Schlossfassade bietet eine beeindruckende Projektionsfläche, die auch in diesem Jahr wieder für viele Überraschungen sorgen wird. An fünfzehn Standorten in der Stadt bieten die Lichtkunstwerke einen beeindruckenden Anblick – in diesem Jahr noch bis zum 15. September. In der Karlsruher Innenstadt – Media art is here – bietet die diesjährige Medienkunst ein einzigartiges Erlebnis, das sich über die gesamte Stadt erstreckt.

Karlsruhe als Stadt steht für Medienkunst und die Beteiligung verschiedener Institutionen. Kreativität und Kultur sind für die Wirtschaft der Stadt von großer Bedeutung. Umso erfreulicher ist es, dass auch die Schlosslichtspiele im letzten Jahr mit 285.000 Besuchern einen enormen Rekord aufstellen konnten. Das sommerliche Wetter tut sein Übriges und bietet die einmalige Gelegenheit zu einem überraschenden Spaziergang durch die Stadt. Man bekommt so eine ganz neue Perspektive auf die Architektur und die Gebäude.

Lesen Sie auch
Nach 25 Jahren: Bekannte Metzgerei in Karlsruhe zieht sich zurück

Überall – leuchtende Highlights in der Karlsruher Innenstadt

Jeweils um 21 Uhr beginnen die Schlosslichtspiele. Auf dem Marktplatz an der Stadtkirche leuchten die Säulen schon ab 20 Uhr. Die Fassade erhält die Illusion einer Baumrinde. In diesem Jahr stehen die Themen Demokratie, Menschenrechte und Werte im Mittelpunkt. Damit sind auch die thematischen Inhalte verbunden. Jeder Besucher und Bürger hat die Möglichkeit, die Schlosslichtspiele mit einer Spende von fünf Euro zu unterstützen. Dazu gibt es beim Veranstalter ein Bändchen mit der Aufschrift “Let it shine”.

Wenn sich auch in diesem Jahr wieder genügend Menschen finden, die dieses Bändchen kaufen, können die leuchtenden Highlights in der Karlsruher Innenstadt auch in Zukunft erhalten bleiben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, an Stadtführungen teilzunehmen oder einfach auf eigene Faust auf Entdeckungsreise zu gehen. Aber Achtung, schon am 15. September ist alles vorüber.