“Bürger rätseln”: Hubschrauber kreist über Karlsruher Region

Polizeihubschrauber im Einsatz am Himmel. Geflohene Häftlinge. Deutlich ist die Polizeimarkierung am Hubschrauber zu erkennen, der sich in die Lüfte erhebt. Im Inneren sitzen Polizisten und Einsatzkräfte.
Symbolbild ©Polizei

Einige Bürger blickten erschrocken nach oben, als plötzlich ein ohrenbetäubender Lärm am Himmel zu hören war. Ein Hubschrauber kreiste über der Region Karlsruhe. Jetzt fragen sich viele, was wohl wieder passiert ist.

Wenn man einen Hubschrauber über der Karlsruher Region kreisen sieht, ist das selten ein gutes Zeichen. So ist es wohl auch in diesem Fall ein Grund, warum sich viele Sorgen machen.

Auf der Suche: Hubschrauber über Karlsruher Region

Erst vor kurzem haben wir darüber berichtet, dass ein Häftling aus der Justizvollzugsanstalt Bruchsal ausgebrochen ist und sich noch immer auf der Flucht befindet. Jetzt kreist plötzlich ein Hubschrauber über der Region Karlsruhe. Kein Wunder, dass sich viele Bürger Sorgen machen. Doch wir können an dieser Stelle Entwarnung geben. Der Polizeieinsatz am Himmel hat nichts mit der Suche nach einem Häftling oder einem Verbrecher zu tun. Richtig ist, dass der Hubschrauber über Blankenloch flog und dort 45 Minuten lang vorsichtig und langsam kreiste. Denn die Insassen des Hubschraubers waren auf der Suche nach etwas und mussten ganz genau hinsehen.

Lesen Sie auch
In Karlsruhe fahren immer mehr Bürger lieber mit dem Elektroauto

Polizei klärt auf – viele Bürger sind in Sorge

Der Polizeieinsatz fand am Samstagmittag statt. Der Hubschrauber kreiste über dem Stadtteil Blankenloch. Die Karlsruher Bürger machten sich ihre Gedanken, manch einer schreckte vom Mittagessen hoch und fragte sich, was das wieder zu bedeuten hatte. Inzwischen hat die Polizei selbst für Aufklärung gesorgt. Die Kollegen im Hubschrauber, der über der Region Karlsruhe kreiste, waren auf der Suche nach vermissten Personen. Vermisst wurden wohl zwei jüngere Personen, die inzwischen wohlbehalten zurückgekehrt sind.

Um möglichst schnell voranzukommen, habe man sich am Samstagmittag für den Einsatz der Hubschrauber entschieden. Konkrete Informationen über den Verbleib der Jugendlichen oder gar über den konkreten Fall wurden von der Polizei jedoch nicht gegeben. Die Information sollte aber erst einmal für allgemeine Beruhigung sorgen, dass nichts Schlimmeres dahinter steckt und sich die Suche mittlerweile zum Positiven gewendet hat.