Besucher begeistert: Neuzugang im Karlsruher Zoo angekommen

Der Eingang des Karlsruher Zoos bei strahlendem Sonnenschein. Dahinter liegen die Gehege des Karlsruher Zoos mit den verschiedenen Tieren, darunter Eisbären, Affen und Löwen.
Symbolbild © imago/agefotostock

Ein spannender Neuzugang ist im Karlsruher Zoo eingetroffen. Jetzt wollen die Besucher so schnell wie möglich einen Blick darauf werfen. Doch das ist gar nicht so einfach.

In einem Gehege des Karlsruher Zoos gibt es einen Neuzugang. Die beiden Tiere gehören zu einer interessanten neuen Art und sind damit eine Bereicherung für Karlsruhe. Deshalb wird der Andrang vor diesem Gehege wohl bald sehr groß sein.

Seltener Neuzugang im Karlsruher Zoo

Die Neuankömmlinge im Karlsruher Zoo sind Weißnacken-Moorantilopen. Es sind zwei Weibchen, die aus einem Zoo in Tschechien nach Karlsruhe gekommen sind. Sie sind erst gestern eingetroffen und wurden zunächst vorsichtig begutachtet. Die beiden Tiere werden künftig in der Karlsruher Afrika-Savanne leben. Dort wird dann wohl großer Andrang herrschen, denn viele wollen die Tiere unbedingt sehen.

Karlsruher Zoo mit großem Vorhaben – Besucher begeistert

Die Zooleitung ließ im Internet die Katze aus dem Sack und verriet, dass es einen Neuzugang im Karlsruher Zoo gebe, der gerade eingetroffen sei. Die Weißnacken-Moorantilope gehört zur Familie der Wasserböcke. In freier Wildbahn leben die Tiere am Weißen Nil und sind sehr selten geworden. Die offizielle Jagd auf Weidetiere, vor allem in den 1980er Jahren, hat vermutlich zu einem starken Rückgang der Art geführt. Der Mensch hat also seinen Anteil an der Verdrängung der Tiere. Selbst in ihrer Heimat leben derzeit nicht mehr als 5.000 der Weißnacken-Moorantilopen, weshalb sie geschützt und gezielt weitergezüchtet werden sollen.

Lesen Sie auch
Karlsruher Geschäfte starten mit der Weihnachtssaison – "ab sofort"

Laut offizieller Mitteilung des Zoos will man nun abwarten, bis sich die beiden Antilopen gut eingelebt haben und sich wohl fühlen. Dann soll ein anderer, nicht mit den beiden Damen verwandter Bock für Nachwuchs sorgen. Gerade in den letzten Jahren hat sich der Karlsruher Zoo einen Namen als Förderer und Zuchtstation für bedrohte Tierarten gemacht. Nun scheint man sich auch für die Weißnacken-Moorantilopen zu engagieren. Wir drücken die Daumen und schauen gespannt auf das Gehege.