Berühmte Kette insolvent: Mehrere Filialen in Karlsruhe betroffen

Leute beim Bummeln und Einkaufen in der Karlsruher Innenstadt. Eine Einkaufspassage mit Passanten und Kunden, die an den Läden vorbeischauen und shoppen gehen.
Symbolbild © imago/lWolfgang Maria Weber

Nach der Bekanntgabe der Insolvenz einer bekannten Handelsgruppe in Deutschland folgen nun unter Umständen harte Konsequenzen. Mehrere Filialen befinden sich in Karlsruhe. Die Mitarbeiter sind verunsichert und fürchten um ihren Job.

Aktuell sieht man in den Filialen in Karlsruhe Rabatt- und Werbeaktionen in den Schaufenstern. Kein Wunder, denn die Handelskette ist insolvent und steht wirtschaftlich vor einer Kehrtwende.

Insolventes Unternehmen hat mehrere Filialen in Karlsruhe

Bundesweit gehören 300 Filialen zu Depot, einem der bekanntesten Anbieter für Dekoration. Hier finden die Kunden hochwertige Accessoires für das Zuhause und für besondere Anlässe. Viele gehen regelmäßig in die Filialen nach Karlsruhe. Auch aus diesem Grund waren die meisten Kunden doch relativ geschockt, als sie von der Insolvenz im Juli hörten. Das Unternehmen hat diese in Eigenverantwortung beantragt. Insgesamt beschäftigt die Kette über 4.000 Mitarbeiter. In Karlsruhe befinden sich gleich zwei Filialen, eine davon am Ettlinger Tor und eine andere in der Postgalerie. Der Laden in der Postgalerie ist ein Depot-Outlet. In diesem Geschäft finden die Kunden stark im Preis reduzierte Produkte. Und die Vergünstigungen werden in den nächsten Wochen noch einmal deutlich zunehmen. Die Kunden freut es.

Lesen Sie auch
Keine Ärzte und kein Personal im Städtischen Klinikum Karlsruhe

Mitarbeiter zittern: Unsichere Zukunft für Filialen in Karlsruhe

Die Unsicherheit unter den Mitarbeitern ist groß. Doch vor Ort in Karlsruhe ist man erst einmal auf Mitarbeiter-Suche. Kein Wunder, denn Depot setzt große Hoffnungen in das Weihnachtsgeschäft und bereitet sich nun schon darauf vor. Eine offizielle Stellungnahme vom Unternehmen zur Zukunft der Filialen vor Ort gibt es noch nicht. Hier müssen sich Kunden wie auch Mitarbeiter gedulden. Gerade sieht es aber nicht danach aus, als ob eine Schließung der Filialen in Karlsruhe ansteht. Alle Bemühungen richten sich auf die Festtagssaison und damit auf einen hoffentlich ertragreichen Jahreshöhepunkt. So werden auch in diesem Jahr wieder viele bei Depot ihre Weihnachtsdeko und vielleicht auch das ein oder andere Geschenk kaufen. Wie es im nächsten Jahr für die Belegschaft in Karlsruhe weitergeht, bleibt erst einmal dahingestellt.