Bekanntes Grillrestaurant in Karlsruhe landet auf der Ekelliste

Eine völlig verschmutzte Küche in einem Restaurant. Überall sind Essensreste auf den Küchengeräten, dem Herd, den Tellern und den Kochutensilien. Hier können sich Keime und Bakterien ausbreiten.
Symbolbild © istockphoto/Araya Netsawang

Ein bekanntes Grillrestaurant in Karlsruhe landet auf der Ekelliste. Vor allem die Lagerung und der Zustand der Lebensmittel waren bedenklich.

Erst vor wenigen Monaten hat in der Karlsruher Innenstadt ein neues Grillrestaurant eröffnet. Und schon steht es wegen gravierender Hygienemängel auf der Ekelliste. Das Amt für Lebensmittelüberwachung musste das Lokal deshalb offiziell schließen. Der Befund war erschreckend.

Grillrestaurant in Karlsruhe landet auf der Ekelliste

Nach Angaben der Behörde wurden die Lebensmittel im gesamten Betrieb nicht ordnungsgemäß gelagert. Die Kontrolle fand am 4. September statt. Zu diesem Zeitpunkt befand sich beispielsweise der Salat nicht in einem dafür zugelassenen Behälter. Im September lagerten die Betreiber ihr rohes Geflügelfleisch offen im Kühlraum. Daneben befand sich eine nicht abgedeckte Remoulade. Im Lager wurden zwischen den Lebensmitteln auch Getränkekisten vorgefunden. Das rohe Fleisch lag in seinem eigenen Saft.

Offenes Fleisch und nicht sachgemäße Lagerung

Ein eklatantes Problem stellte bei der Kontrolle die Lagerung der Lebensmittel dar. Teilweise standen die Lebensmittel in Kisten direkt auf dem Boden. Ein Blick in den Kühlschrank offenbarte weitere drastische Hygienemängel. Hier lag das rohe Fleisch offen neben Getränken. Nach Aussage des Betreibers wurden die Mängel nach dem Kontrolltermin sofort beseitigt. Die Kontrolle habe am Vormittag während der Schließzeit des Restaurants stattgefunden.

Lesen Sie auch
"Zu Fuß": Neue autofreie Zone droht in der Karlsruher Innenstadt

Betreiber lenkte sofort ein

In dieser Zeit seien alle Vorbereitungen getroffen worden, sodass vieles nicht in Ordnung gewesen sei. Einige Tage später fand eine weitere Kontrolle statt, bei der alles nach den Vorgaben war. Der Betreiber versichert, dass ihm so etwas nicht noch einmal passieren wird. Schließlich gehe es um seine Existenz. Nun fragen sich wahrscheinlich viele, um welches bekannte Karlsruher Grillrestaurant es sich handelt, das auf der Ekelliste gelandet ist.

Es ist das Chef-et Grill & Steak in der Kaiserstraße 132. Die Aufnahme in die Liste vonseiten der Lebensmittelbehörde ist eine Abschreckung für Restaurant- und Bistrobetreiber. Schließlich geht es darum, offen zu dokumentieren, wo es eklatante Mängel gab. In vielen Fällen lenken die Betreiber sofort ein und bringen Lager und Küche in Ordnung. So auch in diesem Fall.