Bauarbeiter haben begonnen: Umstrittenes Bauprojekt bei Karlsruhe

Arbeiter in einer Firma
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Im Frühjahr soll Eröffnung sein.

In Gaggenau-Ottenau wurde jetzt ein Gelände gerodet, welches für ein sehr umstrittenes Hotelprojekt vorgesehen ist. Viele der Anwohner waren mit dem Bauvorhaben nicht einverstanden, da es die idyllische Ruhe von Ottenau für alle Zeiten empfindlich stören würde, denn in dieses geplante Hotelprojekt werden nur Kurzzeitgäste einchecken.

Das ewige Hin und Her der Gäste bringt die Ottenauer in Zukunft um ihre gewohnte Ruhe.

Wenn das Gebäude fertig gebaut ist, können die Feriengäste den Einwohnern direkt auf die Teller schauen, lautet eines der Argumente gegen das Hotel. Zudem wird die nächtliche ständige Beleuchtung ein weiteres Problem.

Ende Juli hatte das Rathaus in einem Aushang die Bürger von Ottenau darüber informiert, dass ein größeres Hotelprojekt geplant ist. Die Anwohner hatten nur vier Wochen Zeit, um sich zu überlegen, was dieses Hotel für den Ort bringen würde. Unruhe ist die eine Seite der Medaille, Gewerbesteuer die andere.

Lesen Sie auch
Berühmte Kette insolvent: Mehrere Filialen in Karlsruhe betroffen

Im Herbst hatten insgesamt 900 Anwohner in einer Unterschriftensammlung Protest eingelegt, aber da war leider schon alles eingetütet. Im Gemeinderat war das Projekt bereits vorher besprochen und abgesegnet worden. Dieser späte Protest hatte also keinerlei Einfluss mehr auf dieses Bauvorhaben.

Das geplante Hotel wird rund 57 Meter lang sein und insgesamt 54 Zimmer haben. Die Geschossbauweise wird zweigeschossig werden. Im Außenbereich des Hotels werden 25 Parkplätze angelegt.

Bald rollen die ersten Baumaschinen an.