Bauarbeiten: Sanierung auf der B10 in Karlsruhe bald fertig

Symbolbild Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Karlsruhe Insider: Neues System.

Von April bis Ende Juli soll die gesamte Fahrbahndecke der B10 saniert werden. Zwischen Rintheim und dem Grötzinger Kreuz sollen rund 65.000 Quadratmeter Asphalt neu aufgetragen werden – die Kosten für diese Sanierung belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro.

Damit der Verkehr weitestgehend ungehindert laufen konnte, wurde die Fahrbahnerneuerung in vier Teile aufgeteilt. Die Strecke blieb damit weitestgehend befahrbar. Die Zeiträume für die Sanierungsarbeiten waren zwar eng bemessen, dennoch konnten die Sanierungsmaßnahmen weitestgehend eingehalten werden. Auch durch einen maschinellen Ausfall wurden die Baumaßnahmen nicht beeinträchtigt.

Was für den Laien wie simples Asphaltgießen aussieht, stellt sich in Wahrheit als zukunftsweisende Musterbaustelle heraus. Durch innovative digitale Systeme soll der Asphalteinbau in ökologischer und ökonomischer Hinsicht optimiert werden.

Lesen Sie auch
Blackout im Kreis Karlsruhe: Ganzer Stadtteil plötzlich ohne Strom

Dies bedeutet: Fräsen mit 3D-Steuerung, digitale Vernetzung  von Mischanlage, LKW und Baustelle sowie eine konstante Überwachung der Einbauvorgaben.

Am Ende ist nur entscheidend, dass alles in Ordnung ist und alle wieder gut von A nach B kommen, ab jetzt auf einer neuen und ebenen Fahrbahn.