“Barbecue”: Karlsruher Eisdielen führen neue kuriose Sorten ein

Die Auslage in einem Eiscafe mit verschiedenen Eissorten für den Straßenverkauf. Zu dem Eis in der Auswahl gehören Vanille, Schokolade und Erdbeere sowie andere Fruchtsorten.
Symbolbild © istockphoto/Tracy Mutugi

Der Sommer hat so richtig Fahrt aufgenommen und die Karlsruher Eisdielen führen neue, ausgefallene Sorten ein, die man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen muss. Basilikum, Gurke oder Barbecue erinnern bislang sicher nicht an Eissorten, aber das soll sich ändern.

Eishersteller und Cafés müssen sich etwas einfallen lassen, um ihre Kunden zu überzeugen. Besonders im Sommer ist die Konkurrenz groß. Trotzdem will jeder ein leckeres Eis genießen. Die ersten Karlsruher Eisdielen führen jetzt kuriose Sorten auf dem Markt ein, die für Aufsehen sorgen.

Neue Sorten bei Karlsruher Eisdielen – ausgefallen

Wer sein Eis wirklich selbst in der Eisküche zubereitet, kann mit den Geschmacksrichtungen experimentieren. Das ermöglicht gewagte Kombinationen, die auch den Mut der Kunden erfordern, sie wirklich zu probieren. Vielleicht würde man beim Grillen nicht unbedingt an Speiseeis denken, aber der Karlsruher Eismacher hat es gewagt und eine der wohl außergewöhnlichsten Sorten auf den Markt gebracht. Damit war ihm die Aufmerksamkeit vieler sicher, denn wer möchte nicht zumindest einmal eine leckere Kugel “Barbecue” probieren?

Lesen Sie auch
Halbe Million: Karlsruher SC muss Mega-Strafen für Fans bezahlen

Geschmacksrichtung Barbecue – neues Eis in Karlsruhe

Im direkten bundesweiten Vergleich sind die klassischen Sorten wie Vanille und Schokolade nach wie vor die unangefochtene Nummer eins. Dahinter folgen die fruchtigen Sorten Erdbeere und Himbeere. Letztere bieten auch die Möglichkeit, ein veganes Eis herzustellen, nämlich als Sorbet. Hier kann die Kuhmilch einfach weggelassen werden. Die Eis Cassata in Karlsruhe stellt regelmäßig neue Eissorten her. Inhaber ist Pino Cimino. Er steht selbst regelmäßig in der Eisküche und experimentiert mit den verrücktesten Sorten.

Darunter war auch einmal ein Barbecue-Eis. Auf Anregung eines Kunden wurde es mit karamellisiertem Speck verfeinert. Wegen sinkender Nachfrage ist es aber wieder aus dem Sortiment verschwunden. Das heißt aber nicht, dass andere Geschmacksrichtungen aus herzhaften und süßen Komponenten nicht miteinander harmonieren. Andere Karlsruher Eisdielen bieten inzwischen auch für Vierbeiner das passende Eis an, das zum Beispiel nach Leberwurst schmeckt. So können auch Hunde bei sommerlichen Temperaturen eine erfrischende Kugel Eis schlecken.