Bald 2 Euro: Kult-Eisdiele in Karlsruhe erhöht wieder die Preise

Eissorten in einer Eisdiele
Symbolbild © istockphoto/fotyma

Der goldene Oktober ist in diesem Jahr schon fast sommerlich. Viele Menschen genießen deshalb gerne noch mal ein leckeres Eis.

Die Eisdielen in Karlsruhe freuen sich, über das gute Geschäft im Herbst. Zumindest die, die noch geöffnet haben. Denn viele Eisdielen befinden sich bereits in der Winterpause.

Manche starten später in die Winterpause

Einige Eisdielen sind jedoch noch offen, Sie haben ihre Saison verlängert und die Winterpause verschoben. Aufgrund des schönen Wetters. So haben viele Karlsruher noch eine Chance auf ein leckeres Eis, bevor der Winter endgültig kommt. Denn viele Tage bleiben nicht mehr.

Denn heute ist der 31. Oktober und somit bei vielen Eisdielen endgültig Schluss. Ab November beginnt für sie die Winterpause.

Preise ziehen deutlich an

Die Eisdielen verkaufen bei den derzeitigen Temperaturen sogar mehr Eis als während der großen Hitze. Denn dann bleiben die Leute lieber zu Hause. Somit nutzen sie den Zustrom und erhöhen die Preise. Viele schlugen im Herbst 20 Cent auf die Kugel auf. In der nächsten Saison gibt es wahrscheinlich weitere Preisanpassungen.

Lesen Sie auch
Vorsorge nötig: Hochwassergefahr droht in der Region Karlsruhe

Die Entscheidung fiel den Betreibern nicht leicht. Sie fürchteten um ihre Kunden. Doch diese zeigen Verständnis. Das teuerste Eis gibt es aber wohl bei der traditionsreichen “Eis Oma” in Grünwinkel bei Karlsruhe. Dort kostet die Kugel seit August 1,89 Euro anstatt 1,50 Euro. Ein Preissprung von 30 Cent.

Einkaufs- und Energiepreise sind der Grund

Die Preiserhöhung bei “Eis Oma” war notwendig. Die Betreiber mussten auf die steigenden Einkaufs- und Energiepreise reagieren. Aber auch hier zeigen die Kunden Verständnis.

Normalerweise öffnet die Eistheke im Grünwinkler Wohngebiet mit der vollen Eisauswahl bis in die Vorweihnachtszeit. Diese Jahr ist das noch ungewiss. Denn die Energiepreise setzen “Eis Oma” unter Druck. Daher schließt die Eisdiele in diesem Jahr wohl früher. Um Kosten zu sparen.