Auf Autobahnen rund um Karlsruhe droht jetzt der Verkehrskollaps

Die A3 bei dichtem Verkehr. Auf beiden Seiten der Straßen sind alle drei Spuren sowie der Seitenstreifen voll mit Autos und LKWs, die alle den Sicherheitsabstand einhalten.
Symbolbild © imago/ Jochen Tack

Wer heute noch nach Hause fahren möchte, muss starke Nerven mitbringen und vor allen Dingen jede Menge Zeit. Denn auf den Autobahnen rund um Karlsruhe geht fast gar nichts mehr.

Grund dafür ist der Rückreiseverkehr und alle Wochenendausflügler kommen die zurück nach Hause fahren. Alles das trifft gerade aufeinander und sorgt für Chaos auf den Autobahnen rund um Karlsruhe. Das sollten alle Autofahrer unbedingt beachten.

Verkehrschaos auf den Autobahnen rund um Karlsruhe

Die Sommerferien gehen nun nach langer Zeit zu Ende. Ohnehin ist in Baden-Württemberg und Bayern die beiden letzten Bundesländer, in denen noch Sommerferien sind. In allen anderen Bundesländern müssen die Schüler schon wieder die Schulbank drücken. Doch nun ist der Urlaub endlich vorbei, alle wollen nach Hause. Das sorgt auf den Autobahnen rund um Karlsruhe für einen regelrechten Kollaps. Mit anderen Worten bedeutet das: Auf einigen Strecken stehen die Autofahrer über Stunden und müssen warten.

Dieses Wochenende ist eigentlich einer der Höhepunkte gewesen, die Verkehrsclubs haben schon über Monate davor gewarnt. Die meisten stehen im Stau, wenn es schon zu spät ist. Von daher ist es ratsam, beim nächsten Mal die Rückreise etwas effektiver zu planen. Vor allen Dingen ungewöhnliche Fahrzeiten wie am Morgen ganz früh oder des nachts bieten sich in diesem Zusammenhang an.

Lesen Sie auch
Karlsruhe droht Tier-Invasion – drastische Maßnahmen notwendig

Auf diesen Straßen wird es besonders eng rund um Karlsruhe

Insbesondere Autobahnen wie die A81 ist ebenso betroffen wie die A6 und die A5 oder die A7, die A9 und die A8. Über den ganzen Tag hinweg mussten sich die Autofahrer auf lange Wartezeiten auf den Autobahnen rund um Karlsruhe einstellen. Die Gefahr droht aus beiden Richtungen. Und wahrscheinlich ist es jetzt gerade so richtig voll auf den Autobahnen. Denn am Abend reisen dann noch die Tagestouristen zurück. Nicht nur die Autobahnen rund um Karlsruhe sind davon betroffen, sondern auch alle Nebenstraßen die in ihrer Nähe liegen.

Denn wenn der überwiegende Teil von der Autobahn abfährt, verstopfen die Fahrzeuge dann auch noch die Landstraßen. Gerade rund um das Karlsruher Dreieck kann es sich von daher massiv stauen. Der zäh fließender Verkehr reicht noch bis nach Ettlingen, heißt es aus offiziellen Quellen. Dieser Stelle können wir den Autofahrer nur raten, gute Nerven zu bewahren und etwas mehr Geduld mitzubringen, irgendwann seid ihr auch zu Hause.