Aktuelle Zahlen: Corona-Inzidenz in Karlsruhe extrem gestiegen!

Corona in Karlsruhe
Montagebild Foto: Thomas Riedel/Demo Foto, CC BY 2.0 - Wikimedia Commons

Karlsruhe Insider: Diese Altersgruppen infizieren sich aktuell am häufigsten mit Corona.

Seit über einem Jahr beeinflusst das Corona-Virus unser Leben. Inzwischen ist die dritte Welle, ausgelöst durch eine Corona-Mutation, gebrochen und die Infektionszahlen beginnen zu sinken. Doch wohin geht der Trend?

Von den Anfängen bis heute: Jede Woche gibt es einen Überblick über die Entwicklung der Corona-Pandemie in Karlsruhe und einen Ausblick auf mögliche Entwicklungen.

  1. Aktuelle Corona-lage: Inzidenz steigt wieder an. Waren am Freitag noch 143 Personen mit dem Virus infiziert, so sind es am Dienstag, den 24. August 222 Personen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im Stadtkreis bei 41, im Landkreis bei 38,4.

54 Prozent aller Neuinfektionen gehen auf Jüngere zurück.

  1. 20 bis 29-jährige = 24 Prozent,
  2. 30 bis 39-jährige = 16 Prozent,
  3. 10 bis 19-jährige = 14,2 Prozent.
  4. Entwicklung der Neuinfektionen in Karlsruhe:
Lesen Sie auch
Großkontrollen in Karlsruhe – Beamte sind komplett fassungslos

Im verlauf der Corona-Pandemie hat Karlsruhe mehrere Hochs und Tiefs erlebt. Im November 2020 kletterten die Infektionen in die Höhe, dann wieder im März 2021. Aktuell steigen die Zahlen wieder an.

  1. So erfolgreich waren die Maßnahmen in Karlsruhe:

Ob Schließung Einzelhandel, Fernunterricht oder die Maskenpflicht: All diese Maßnahmen zielen darauf ab, die weitere Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern.

Sollte es aufgrund der Vernachlässigung der Corona-Vorschriften zu vermehrten Ansteckungen kommen, kann dies erst eine Woche später an den Zahlen abgelesen werden.