Ära zu Ende: Laden im Karlsruher Zoo muss für immer schließen

In Berlin gibt es neben dem Tierpark auch den Zoologischen Garten, der als ältester und meistbesuchter Zoo Deutschlands gilt und ebenfalls sehenswert ist.
Quelle: iStock, Zoltan Tarlacz

Für viele ist es sehr traurig, aber eine schöne Zeit geht zu Ende. Denn ein beliebter Laden im Karlsruher Zoo muss für immer schließen. Der Betreiber hat die Kündigung erhalten und ist sehr traurig.

Im Karlsruher Zoo gibt es einen beliebten Shop, doch der Betreiber muss seine Pforten für immer schließen. Die Enttäuschung ist nicht zu unterschätzen. Schließlich ist er mit dem Geschäft groß geworden. Doch jetzt ist Schluss.

Schließung droht: Beliebter Laden im Karlsruher Zoo

Der Betreiber eines beliebten Ladens im Karlsruher Zoo hat die Kündigung erhalten. Erst kürzlich hatten wir darüber berichtet, dass der Karlsruher Zoo die gesamte Gastronomie an einen externen Dienstleister vergibt. Damit will sich der Zoo wohl mit einem einheitlichen Konzept neu aufstellen und die Wirtschaftlichkeit für die Zukunft sichern. Bereits im letzten Jahr wurde dem Betreiber des Zoo-Shops gekündigt. Dieser wollte sich das nicht gefallen lassen und hat gemeinsam mit einem Anwalt ein neues Konzept erarbeitet.

Es geht um den Kiosk bei den Eisbären, einem beliebten und bekannten Geschäft im Karlsruher Zoo. Der Betreiber schaltete daraufhin einen Anwalt ein. Danach durfte er zwar weiterhin Popcorn und Eis, aber keine Plüschtiere mehr verkaufen. Außerdem wollte er den Gästen Flammkuchen anbieten. Doch alles half nichts, die Kündigung blieb bestehen. Auch das neue Geschäftsmodell des Kiosk-Betreibers im Karlsruher Zoo überzeugte nicht. Für Dirk Braun geht es also nicht weiter.

Lesen Sie auch
Aus: Beliebtes Café mitten in Karlsruhe muss für immer schließen

Neuer Betreiber aus den USA – moderner und nachhaltiger

Die Firma “Wild Republic” übernimmt. Der Shop-Betreiber kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen, da nun ein ursprünglich amerikanisches Unternehmen und nicht ein regionaler Betreiber den Zuschlag erhalten habe. Der Zoo-Shop am Bahnhofsplatz bleibt erhalten. Er befindet sich außerhalb des Zoos direkt am Südeingang. Für diesen Shop hatte der Betreiber bereits 2019 eine Kündigung für den laufenden Vertrag erhalten. Seitdem wird der Pachtvertrag nur noch jährlich verlängert.

Der neue Betreiber soll bereits langjährige Erfahrung vor allem im Bereich der Tieranlagen mitbringen, um den Betrieb ressourcenschonend und zertifiziert weiterführen zu können. Der Karlsruher Zoo möchte sich seinen Besuchern insgesamt moderner und attraktiver präsentieren. Mittelfristig soll der Zoo-Shop der einzige Shop im Zoo bleiben. An die Stelle des alten Zoo-Shops am Bahnhofsplatz sollen später die Kassengebäude verlegt werden. Hier ist eine Umsetzung in den nächsten drei Jahren geplant.