Wie Urlaub: Schönste Wanderrouten durch Baden-Württemberg

Ein Wanderweg führt mitten durch den Wald über eine Brücke zu einem wunderschönen Wasserfall. Der Wasserfall ist eine tolle Idee für einen Ausflug im Sommer. Touristen kommen voll auf ihre Kosten.
Symbolbild © imago// CHROMORANGE

Wander-Fans aufgepasst: Diese sieben Wanderrouten durch die Natur in Baden-Württemberg begeistern auf ganzer Linie. Nicht nur für erfahrene Wanderer, sondern auch für Kinder sind tolle Strecken dabei.

Diese sieben Wanderrouten in Baden-Württemberg gehören definitiv zu den schönsten der Region. Denn das Panorama, das diese Strecken bieten, ist teilweise unvergleichlich.

Der Weg führt mitten durch die Weinberge

Wer die schönsten Wanderrouten durch Baden-Württemberg nicht verpassen möchte, sollte unbedingt den Philosophenweg in Heidelberg für den nächsten Ausflug einplanen. Denn der rund 11,5 Kilometer lange Weg ist nicht nur malerisch schön, er bietet an etlichen Stellen auch einen atemberaubenden Blick auf die Heidelberger Altstadt samt Schloss. Empfehlenswert ist zudem der Traufgang Hossinger Leiter in Albstadt. Er punktet vor allem mit historischen Bauwerken wie der keltischen Wallanlage, an der die Strecke Wanderer automatisch vorbeiführt. Highlight ist dann der Aufstieg über die Hossinger Leiter. Wer den Weg gehen möchte, sollte für die 8,65 Kilometer knapp dreieinhalb Stunden einplanen.

Der dritte wunderschöne Weg ist die Wutachschlucht in Löffingen. Der Wanderweg führt mitten durch die Natur des Hochschwarzwaldes, vorbei an einer bis zu 170 Meter tiefen Schlucht und einem Wasserfall. Mit 12,49 Kilometern ist er jedoch etwas länger. Wer Weinberge bevorzugt, wird den Weg durch die am Kappelberg lieben. Denn auf 11,3 Kilometern genießen Wanderer hier ein wunderschönes Panorama über Fellbach, Untertürkheim und Stuttgart.

Lesen Sie auch
Aus: Konzern will Hunderte Stellen in Baden-Württemberg kürzen

Die Idee überzeugt von Anfang an

Zu den besten Wanderrouten durch Baden-Württemberg gehört zudem ohne Frage der Löwenpfad mir seinen 12,1 Kilometern Länge. Unterwegs offenbart sich ein einzigartiges Panorama über die Schwäbische Alb. Rutschfeste Schuhe werden allerdings für die Strecke empfohlen. Wunderschöne Aussichtspunkte verspricht der Rundwanderweg im Eselsburger Tal auf der Alb. Der Weg ist nur 5,5 Kilometer lang, bietet zahlreiche Stopps unterwegs und eignet sich so hervorragend für Familien mit Kindern.

Zu guter Letzt darf auch der Panoramaweg in Baden-Baden nicht fehlen. Er ist mit 45,5 Kilometern sehr lang, kann aber auch nur teilweise begangen werden. Denn die Strecke ist in verschiedene Etappen unterteilt und kann gut auf mehrere Ausflüge aufgeteilt werden. So führt der letzte Abschnitt die Wanderer beispielsweise von der Geroldsauer Mühle zum Kurhaus Baden-Baden und ist mit nur 12,5 Kilometern sehr gut an einem Tag zu schaffen.