Thermen in Baden-Württemberg werden für Jahre geschlossen

Zwei Männer in der Therme. Ein großes Außenschwimmbecken ist zu sehen, aus dem Dampf aufsteigt. Die Therme hat einen Innenbereich und einen Außenbereich, in dem sich die Gäste erholen und schwimmen können.
Symbolbild © istockphoto/robyvannucci

Die bei Wellness-Fans beliebten Thermen in Baden-Württemberg werden vorübergehend dichtgemacht. Währenddessen baut die Stadt die Entspannungsoase aus. Der Fokus liegt auf der Saunaanlage.

Die 1985 eröffneten Thermen in Aalen in Baden-Württemberg erfreuen seit vielen Jahren zahlreiche Wellness-Fans, doch wirtschaftlich rechnen sie sich scheinbar nicht mehr. Ein Grund dafür ist die Tatsache, dass die Anlage nicht mehr auf dem neusten Stand ist. So werden sie schon bald für knapp zwei Jahre geschlossen, um notwendige Umbau- und Sanierungsarbeiten vornehmen zu können. Mit der Neueröffnung dürfen sich Besucher dann aber in Zukunft über einen Saunabereich freuen, der kaum Wünsche offenlässt.

Wirtschaftliche Probleme

Inmitten von Baden-Württemberg, in Aalen, befinden sich die Limes-Thermen. Medienberichten zufolge läuft es jedoch wirtschaftlich nicht gerade gut. Denn in den Jahren 2019 bis 2022 schrieb die Wellnessanlage mit einem Minus von 7,8 Millionen Euro rote Zahlen. Die Stadtwerke sowie die Stadt sind der Auffassung, dass eine Sanierung sowie ein Umbau der Thermen die Situation retten kann, weshalb sie seit Jahren versuchen, das Zukunftskonzept durchzusetzen.

Lesen Sie auch
Die älteste Fachwerkhäuserzeile steht in Baden-Württemberg

Jetzt scheint es endlich voranzugehen, denn der Oberbürgermeister Frederik Brütting hat am Freitag, den 24. 11., auf einer nicht öffentlichen Gesellschafterversammlung die großen Neuigkeiten verkündet. Demnach macht die Stadt die gesamte Anlage ab 2027 für geplante eineinhalb Jahre dicht und erneuert den Saunabereich von Grund auf.

Eine neue Saunaanlage

Den aktuellen Saunabereich wird es dann so nicht mehr geben. Stattdessen werden sich die Besucher mit der Neueröffnung über einen nagelneuen Bereich freuen können. Geplant ist ein Neubau, der einen Sauna-Garten sowie Außen-Saunen enthält. Ein Gastronomie-Zugang soll für das leibliche Wohl der Besucher sorgen. Doch das ist nicht alles, denn die Verantwortlichen vergrößern auch den Ruhebereich.

Ein weiterer Aspekt ist die Technik, welche bis zur Neueröffnung im Jahr 2029 ebenfalls erneuert wird. Die Verantwortlichen erhoffen sich, mit den Limes-Thermen 2.0 endlich wieder ausreichende Gewinne einfahren zu können. Für dieses Ziel investieren sie mit den Umbauarbeiten insgesamt beachtliche 35 Millionen Euro in die Sanierung.