„The Länd“ trotzt Kritik und Spott und verzeichnet Erfolge

The Länd Kampagne in Baden-Württemberg
Symbolbild © The Länd/Shop/Screenshot

„The Länd“ wurde viel kritisiert und oft verspottet. Doch tatsächlich ist die Werbekampagne des Landes Baden-Württemberg ein voller Erfolg.

Experten sind sich einig sicher, dass „The Länd“ erfolgreich ist. Dennoch ist sie am Flughafen in Stuttgart nicht mehr präsent.

Ein hin und her mit „The Länd“

Anscheinend sei der Erfolg der „The Länd“ Kampagne daran zu bemessen und ersichtlich, welch große Diskussionen dadurch ausgelöst wurden. In der Tat war die Marketingmaßnahme von Anfang an sehr umstritten und hitzig diskutiert.

Es war seit der Bekanntgabe und Veröffentlichung ein jähes Auf und Ab mit der Kampagne. Seit Oktober 2021 gibt es in Baden-Württemberg Plakate auf denen zu lesen steht: „Willkommen in The Länd“. Es sollte eine Kampagne sein, die vor allem auch Fachkräfte nach Baden-Württemberg locken sollte.

Imagekampagne und die Kosten

Nicht nur die Art und Weise, wie „The Länd“ durchgeführt wurde sorgte immer wieder für Kritik. Auch der Sinn der Aktion oder auch die mögliche Zielverfehlung wurden verspottet. Denn Facharbeiter aus dem Ausland können mit „The Länd“ als Begriff nichts anfangen, so ein ein häufiger Kritikpunkt.

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Die Imagekampagne kostete das Land Baden-Württemberg bislang satte 21 Millionen Euro. Einige Bürger fanden die Aktion bislang sehr gut oder auch humorvoll. Ein sehr großer Teil der Bevölkerung allerdings konnte sich damit nicht identifizieren. Laut Experten sei aber genau der Spott und Hohn sowie die umfangreiche Kritik ein Zeichen für den Erfolg der Kampagne.

Der Stuttgarter Flughafen dekoriert um

Im Flughafen in Stuttgart werden die Reisenden nun nicht mehr mit der „The Länd“ Kampagne begrüßt, sondern traditionell wieder im „Ländle“ Willkommen geheißen. Angeblich soll der gebuchte Zeitraum für die Werbekampagne vorüber gewesen sein, und so hat man die Plakate entfernt und ersetzt.

Viele Schwaben fühlten sich durch die Kampagne sogar peinlich berührt und schämten sich dafür. Andere wurden in ihrer Kritik noch klarer und begrüßen die Änderungen am Flughafen sehr. Sie finden, dass „The Länd“ ein Flop ist und „Ländle“ Top ist. Denn tatsächlich spricht man im Schwäbischen nicht von „The Länd“ sondern bezeichnet die Region als „Ländle“.