Stadt mit den gestresstesten Bürgern liegt in Baden-Württemberg

Zahlreiche Menschen drängen sich in einer Einkaufsstraße mitten in der Innenstadt. Das Foto ist verwaschen, jedoch erkennt man viele junge und alte Bürger sowie dutzende Geschäfte, Fassenden, Cafés und den gesamten Trubel der Straße in der Innenstadt.
Symbolbild © istockphoto/funky-data

Kaum einer hätte gedacht, dass die Stadt mit den gestresstesten Bürgern in Baden-Württemberg liegt und somit nicht Berlin oder München ist. Zeit aufzuklären, woran das liegen könnte und welche Kriterien diese Stadt erfüllt, um sich diesen Titel zu verdienen.

Viele Menschen in Deutschland wohnen in Metropolen und Großstädten. Viele lieben es, doch mindestens genauso viele hassen es, denn eine Großstadt bietet zwar Kultur und Vielfalt, aber verursacht auch sehr viel Stress. Am meisten Stress müssen dabei die Menschen im Süden ertragen. Denn die Stadt mit den gestresstesten Bürgern findet man überraschenderweise in Baden-Württemberg und nicht im Ruhrpott oder anderswo.

Das sind die Stress-Hotspots Baden-Württembergs

Stress hat sich im modernen Alltag vieler Menschen, jung und alt, fest etabliert. In einigen Städten nimmt dieser Druck aber besonders extreme und damit sehr ungesunde Ausmaße an. Das schwäbische Stuttgart, die pulsierende Hauptstadt Baden-Württembergs, zählt laut einer aktuellen Studie der Online-Arztpraxis ZAVA zu den am stärksten gestressten Städten Deutschlands. Zahlen untermauern damit eine Vermutung, die man als Einwohner und Besucher eh schon hatte. Die Studie analysierte Google-Suchanfragen zu Begriffen wie “Stress abbauen” und “Cortisol senken”, die Aufschluss über das Stresslevel in verschiedenen deutschen Städten geben.

In Stuttgart spiegelt sich die Belastung demnach, sowohl im Beruf als auch im Privatleben, in einer intensiven Suche nach Stressbewältigung wider. Die Stadt liegt mit einem Indexwert von 7,04 auf Platz vier der gestresstesten deutschen Metropolen. Knapp davor liegen Frankfurt am Main, Hannover und auf Platz eins schließlich Münster.

Lesen Sie auch
Wow: Fast ausgestorbenes Tier bekommt Nachwuchs in Baden-Württemberg

Weitere stressgeplagte Region und ihre Herausforderung

Doch wie man sich vielleicht schon denken mag, ist Stuttgart nicht der einzige stressgeplagte Ort in Baden-Württemberg. Auch das von Industrie und einer besonderen Multikulti-Dynamik geprägte Mannheim hat einen hektischen Lebensrhythmus. Damit reiht sich die Rhein-Neckar-Großstadt in das Ranking ein und belegt den fünften Platz. Mit einem Indexwert von 6,73 spiegelt Mannheim ebenfalls die hohen Anforderungen wider, denen die Einwohner täglich ausgesetzt sind. Die Herausforderungen des städtischen Lebens belasten die Bewohner auch in dieser Metropolregion im Süden Deutschlands enorm.

Der Stress, der in Mannheim vorherrscht, ähnelt dem in Stuttgart, was auf ein regionales Muster hindeutet. Diese beiden Städte sind exemplarisch für die zunehmenden Anforderungen in urbanen Ballungsräumen. Trotz dieser Belastungen gibt es aber auch Orte in Baden-Württemberg, wo das Leben entspannter verläuft, wie zum Beispiel in Karlsruhe. Mit einem deutlich niedrigeren Stress-Indexwert von 4,79 bietet die Fächerstadt einen Kontrast zu anderen stressintensiven Umgebungen.