See in Baden-Württemberg ist der höchstgelegene in Deutschland

Der Feldsee in Baden-Württemberg bei blauem Himmel im Sommer. Der Badesee ist von Wäldern umgeben und ein wunderschönes Ausflugsziel für Touristen. Die Attraktion ist sehr hoch gelegen.
Symbolbild © imago/IMAGO / Zoonar

Die Lage ist einzigartig in Deutschland: Ein See in Baden-Württemberg liegt inmitten eines Naturschutzgebietes und bietet ein unvergleichliches Panorama. Denn er ist der höchstgelegene See hierzulande.

Wer gern zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, sollte unbedingt den höchstgelegenen See Deutschlands in Baden-Württemberg besuchen. Denn das Panorama ist einzigartig.

Hier kommt man nicht so einfach hin

Wer an Urlaub in Baden-Württemberg denkt, dem kommt ganz sicher der Schwarzwald in den Sinn. Denn das Mittelgebirge ist für seine zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten und Attraktionen bekannt. Vor allem Wanderer und Fahrradfahrer kommen dabei in der Gegend voll auf ihre Kosten, denn es gibt zahlreiche wunderschöne Routen.

Ein Ausflugsziel, dass jeder auf dem Schirm haben sollte, führt dabei zu einem ganz besonderen See in Baden-Württemberg. Dabei handelt es sich um den Feldsee, inmitten des Naturschutzgebietes Feldberg. Er ist der höchstgelegene See in ganz Deutschland und beeindruckt durch seine einzigartige Lage. Er liegt auf etwa 1.109 Metern über dem Meeresspiegel und ist von Wäldern umgeben. Weshalb es auch keinen Zugang für Autos gibt.

Ganze drei Seiten sind davon umgeben

Lesen Sie auch
Kein Warten: Deutschlands pünktlichster Zug fährt in Baden-Württemberg

Der See in Baden-Württemberg misst unglaubliche 97.500 Quadratmeter und ist zudem 32 Meter tief. Weiterhin besonders ist, dass drei Seiten des Sees von Felswänden geprägt sind, welche bis zu 300 Metern Höhe messen. Am Ende einer Wanderung oder Fahrradtour bietet dieser Karsee (Karseen: ursprünglich Gletscherzungen aus der Eiszeit) so das perfekte Plätzchen für ein kleines Picknick. Der einzige Nachteil ist, dass in dem See nicht gebadet werden darf.

Das ist jedoch nicht allzu bedauerlich, wenn man beachtet, dass die Strecke zum See nicht sonderlich herausfordernd ist. Denn den nahegelegenen Wanderparkplatz Kunzenmoos kann man gut mit dem Auto erreichen und als Startpunkt nutzen. Von dort aus sind es dann nur noch knapp 4 Kilometer, bis man den wunderschönen See erreicht. Wer das Panorama von allen Seiten bestaunen möchte, kann dann sogar noch auf dem dafür angelegten Spazierweg um den See herum schlendern. Diejenigen, die es besonders sportlich und herausfordernd mögen, könnte stattdessen nicht zum See, sondern auch zum benachbarten Feldberg wandern. Denn seine Spitze befindet sich nur knapp zwei Kilometer entfernt.