Phänomen: Leuchtende Nachtwolken am Himmel von Baden-Württemberg

Schöner Himmel nachts. Perseiden sind am Himmel zu sehen als Naturspektakel, das man einmal im Jahr jeweils im August in den Nächten am Himmel beobachten kann.
Symbolbild © istockphoto/SW_arts

Karlsruhe Insider: Von Juni bis Juli.

Von Juni bis Juli können leuchtende Nachtwolken am Himmel von Baden-Württemberg beobachtet werden. Es ist ein faszinierendes Spektakel, wofür die Experten allerdings keine Ahnung haben.  Leuchtende Wolken erhellen die Nacht, und mit ein bisschen Glück lassen sich die hell schimmernden Wolkenschleier bis etwa Mitternacht und dann wieder ab 3 Uhr morgens beobachten.

Forscher haben die leuchtenden Wolken genauer betrachtet: Leuchtende Nachtwolken bestehen aus kleinsten Eiskristallen. Sie sind so dünn, dass sie tagsüber unsichtbar sind.

Wolken entstehen normalerweise nur in der untersten Schicht der Atmosphäre bis in eine Höhe vor ca. 13 Kilometer. Im Sommer jedoch können bei entsprechenden Bedingungen Leuchtende Nachwolken entdeckt werden, welche in der Mesosphäre in einer Höhe von etwa 81 bis 85 Kilometer entstehen.

Lesen Sie auch
SUVs bei Elektro-Neuzulassung beliebt wie nie – "Fast jeder zweite"

Es ist bis heute nicht geklärt, wie dann die Leuchtenden Wolken zustande kommen. Klar ist, dass zu ihrer Entstehung Feuchtigkeit, Staubteilchen und extreme Temperaturen von weniger als minus 120 Grad benötigt werden.