Paradiesisch: Das sind die schönsten Badeseen im Schwarzwald

Ein Boot liegt einsam am Ufer eines wunderschön blauen Sees. Das Boot liegt am Strand und der See ist von grünen Pflanzen und Bäumen umgeben. Ein einzigartiges Ausflugsziel im Sommer.
Symbolbild © istockphoto/Simon Dannhauer

Wer im Schwarzwald unterwegs ist und Wasser liebt, darf diese Highlights nicht verpassen. Das sind die sieben schönsten Badeseen der Region. Urlaubsfeeling gibt es beim Besuch gratis dazu.

Wer die Wahl hat, hat die Qual – und das ist hier rein positiv gemeint. Denn die schönsten Badeseen im Schwarzwald machen Natur-Fans die Entscheidung für ein Ausflugsziel nicht einfach.

Das Panorama beim Schwimmen ist einzigartig

Im Sommer wird es in Deutschland meist richtig schön heiß. Daher gehört es zu den beliebtesten Ausflugsideen, den Tag an einem schönen See zu verbringen. Alle, die das Glück haben, zur warmen Jahreszeit im Schwarzwald unterwegs zu sein, können sich über die gebotenen Optionen nicht beschweren. Denn hier gibt es gleich mehrere der wohl schönsten Badeseen. Ein sehr bekannter See ist dabei der Titisee mit einer Fläche von 130 Hektar. Besucher können in diesem See nicht nur schwimmen, sondern das Wasser auch mit dem Boot unsicher machen.

Bekannt und ebenso beliebt ist außerdem der Schluchsee als größter Schwarzwaldsee. Wer gern aktiv ist, ist hier genau richtig. Denn es gibt eine bunte Auswahl an Aktivitäten wie Rudern oder Surfen. Der dritte wunderschöne See der Region ist der Feldsee in der Nähe von Freiburg. Er bietet ein besonders faszinierendes Panorama, da er zum größten Teil von Felswänden umgeben ist. Wer kleine Gewässer bevorzugt, sollte dahingegen den sechs Hektar großen Schlüchtsee ansteuern. An diesem See geht es beschaulicher zu und man darf auch nur in einem Teilbereich schwimmen, da die herrlichen Seerosen geschützt werden sollen.

Lesen Sie auch
Nach fast 60 Jahren: Autozulieferer aus Baden-Württemberg insolvent

Der See ist perfekt für Wassersportler geeignet

Wer den Titisee und den Schluchsee bereits in- und auswendig kennt und die Abwechslung sucht, könnte alternativ den Windgfällweiher aufsuchen. Der kleine Moorbadesee misst nur 20 Hektar und lädt mit Badestrand, schöner Terrasse, Kiosk und Bar zum Entspannen ein. Wer die schönsten Badeseen der Region erkundet, darf zudem die Nagoldtalsperre nicht verpassen. Wassersportler dürfen sich auf der einen Seehälfte austoben, während alle anderen im vorderen Teil baden können.

Zu guter Letzt ist auch der Mummelsee, welcher direkt zu Fuße des höchsten Bergs im Nordschwarzwald liegt, einen Besuch wert. Wer gern wandert, kann den See zu Fuß umrunden und den Ausflug mit einer Fahrt auf dem Tretboot abschließen. Für Wasserratten ist er allerdings nicht geeignet, denn Baden ist hier nicht gestattet.