Neue Corona-Regeln: Schärfere Kontaktbeschränkungen ab Montag

Foto: Polizei Rheinland-Pfalz/Ben Pakalski

Kurz vor Weihnachten werden die Corona-Regeln noch einmal neu definiert. In Baden-Württemberg sollen dadurch sogar die Kontakte drastisch beschränkt werden. Was das für Weihnachten und die Feiertage bedeutet.

In wenigen Tagen ist Weihnachten. Und dennoch soll es zu weiteren Einschränkungen aufgrund der Pandemie kommen. Nun sollen in Baden-Württemberg die Kontakte deutlich begrenzt werden. Was ab 20.12.2021 nun gilt.

Weniger Kontakte in Baden-Württemberg

Das Land Baden-Württemberg stellt aufgrund der anhaltenden Pandemie durch das Coronavirus neue Regeln auf. Diese gelten bereits ab dem 20. Dezember. Dabei kann es sogar zu starken Einschränkungen kommen. Zwar sinken die Zahlen kurzfristig, doch Experten und Politiker sind nach wie vor beunruhigt.

Die Maßnahmen zu lockern scheint derzeit keine Option zu sein, auch wenn die sinkende Corona-Inzidenz im Südwesten ein gutes Signal darstellt. Nun werden die Corona-Regeln wohl anstatt gelockert noch einmal deutlich verschärft. Vor allem Ungeimpfte müssen sich auf härtere Regeln einstellen.

Heiligabend ohne Familie?

Ob Geimpft oder Ungeimpft, die neuen Corona-Regeln haben es in sich. Denn diese beinhalten für Baden-Württemberg nicht nur strengere und härtere Maßnahmen für Ungeimpfte. Auch Geimpfte müssen davon ausgehen, dass auch sie sich an strengere Regeln halten müssen. Auch für diese Personengruppe sind Einschränkungen möglich.

Lesen Sie auch
SUVs bei Elektro-Neuzulassung beliebt wie nie – "Fast jeder zweite"

Die aktuelle Corona-Verordnung soll „nachgeschärft“ werden, so ein Sprecher des Sozialministeriums. Was konkret das bedeutet ist bislang nicht bekannt. Die weiteren Fakten dazu sollen aber noch folgen. Bislang ist jedoch bereits durchgesickert, dass sowohl Geimpfte als auch Ungeimpfte mit strengeren Regeln konfrontiert werden.

Kontakte bereits eingeschränkt

Derzeit sind die Kontakte in Baden-Württemberg bereits stark eingeschränkt. Momentan darf sich nur eine weitere Person mit einem Haushalt treffen. Dies könnte noch verschärft werden. Daher gehen einige Menschen mittlerweile davon aus, dass Heiligabend und die Feiertage recht einsam werden könnten in diesem Jahr.

Was konkret ab Montag gilt, wird noch im Laufe der nächsten Tage bekannt gegeben werden. Fakt ist aber, dass die folgenden Maßnahmen sicherlich keine Lockerungen enthalten werden.