Mystisch: Die schönsten Natur-Attraktionen in Baden-Württemberg

An einem Hang inmitten eines dichten Waldes oder Naturparks sind mehrere hohe Felsen als eine Art Felsformation zu sehen. Das Grün verrät, dass Frühling ist.
Symbolbild © imago/Zoonar

Deutschland hat in Sachen Pflanzen- und Tierwelt vieles zu bieten. Touristen aus aller Welt, aber auch Einheimische strömen deshalb jedes Jahr in die vielen Wälder und Naturparks der Bundesrepublik. Die schönsten Natur-Attraktionen in Baden-Württemberg verdienen dabei besondere Erwähnung, denn sie bieten weit mehr als Entspannung und schöne Aussichten.

Vor allem in den Sommerferien genießen Millionen Deutsche die Idylle der heimischen Natur. In Wild- und Naturparks findet man sie ebenso wie im Gebirge, in Wäldern und auf Wiesen. Baden-Württemberg hat dabei definitiv einige der schönsten Natur-Attraktionen im ganzen Land zu bieten. Einige Geheimtipps sind auch dabei, sodass man bei der folgenden Liste auf ein paar Ideen für den nächsten Urlaub kommen könnte.

Faszinierende Naturwunder und ihre Geschichten in Baden-Württemberg

Der Spätsommer in Baden-Württemberg ist eine ideale Zeit, um die vielfältigen Landschaften der Region zu erkunden. Dabei bieten sich viele Orte für einen Ausflug in einer großen Gruppe, mit Freunden, der Familie oder auch allein an. Die warmen Tage laden zu Wanderungen und Radtouren ein, bei denen sich nicht nur die Schönheit der Natur, sondern auch faszinierende Naturdenkmäler entdecken lassen.

Ein besonders beeindruckendes Ziel ist die Nebelhöhle auf der Schwäbischen Alb. Schon beim Abstieg in diese Höhle taucht man in eine geheimnisvolle Welt ein, die von bizarren Tropfsteinen und sanft schimmernden Lichtern geprägt ist. Hier fühlt man sich in eine andere Zeit versetzt, während man die verschiedenen, mystisch anmutenden Hallen erkundet. Doch auch über der Erde gibt es viel zu entdecken. Das Eselsburger Tal, mit seinem bekannten Felsenmeer und den “Steinernen Jungfrauen”, bietet ein beeindruckendes Naturerlebnis in einer sagenumwobenen Kulisse.

Lesen Sie auch
Wow: Fast ausgestorbenes Tier bekommt Nachwuchs in Baden-Württemberg

Skurrile Felsen und magische Wasserquellen

Für Liebhaber ungewöhnlicher Naturphänomene hält Baden-Württemberg definitiv weitere Überraschungen bereit. Im Felsenlabyrinth von Blaubeuren wartet die “Küssende Sau” darauf, entdeckt zu werden. Diese Felsformation, die ihrem kuriosen Namen alle Ehre macht, zeigt mit etwas Fantasie tatsächlich das Bild einer Sau im Kussmodus. Ein durchaus einzigartiger Anblick, der gut auf Fotos ausschaut und zum Staunen einlädt. Einen herrlichen Blick auf die umliegende Landschaft bietet das Felsenlabyrinth sogar auch noch.

Ein weiteres Highlight ist der Blautopf, eine Quelle, die aufgrund ihrer tiefblauen Farbe fast märchenhaft wirkt. Diese zweitgrößte Karstquelle Deutschlands liegt ebenfalls in Blaubeuren und fasziniert durch ihre intensive, fast unwirkliche Farbe. Ein weiteres beeindruckendes Naturdenkmal im Schwabenländle sind die Sipplinger Churfirsten am Bodensee. Diese majestätischen Felsformationen ragen inmitten eines Waldes empor und sind das Ergebnis der Naturkräfte, die seit der Nacheiszeit in dieser Region wirken.