Mit Strand: Neue Mega-Attraktion geplant in Baden-Württemberg

Bar außen feiernde Menschen
Symbolbild © istockphoto/Terroa

Die Stadt Heidelberg plant ein Großprojekt. Zukünftig soll es einen schwimmenden Strand auf dem Neckar geben. Doch die Umsetzung dauert noch.

Heidelberg hat bereits einen Stadtstrand. Dieser hat seit dem 21. Mai geöffnet. Doch nun ist ein schwimmender Strand geplant.

Hintergrund der geplanten Mega-Attraktion

Heidelberg steht unter dem Motto “Stadt am Fluss”. In diesem Rahmen wird in der gesamten Stadt eine bessere Verbindung an den idyllischen Neckar geschaffen.

Das Neckarufer wird in einzelnen Teilabschnitten neue gestaltet.

Unter anderem sind gleich vier Wohlfühlorte entstanden. Es wurden mit einfachen Bordmitteln neue Impulse gesetzt. Etwa durch Pop-up-Beaches, Pop-up-Lounges und Ruhe-Oasen.

Projekt “Neckarlauer” hat Architekturpreis gewonnen

Auch Rampenanlagen und barrierefreie Zugänge zur neugestalteten Fläche wird ermöglicht. Der westliche Abschluss des zweiten Bauabschnittes bildet den Beginn der Neckar Promenade.

Dort gibt es ebenfalls einen einfachen Zugang.

Ein Bootsanleger ist weggefallen. Dort besteht jetzt die Möglichkeit, einen schwimmenden Strand zu errichten. Der Baubeginn ist für 2024 geplant.

Die Uferpromenade am Neckarlauer wurde bereits doppelt ausgezeichnet. Beim Landschaftsarchitekturpreis Baden-Württemberg 2022. Und zwar in den Kategorien “Junge Architektur” und “Publikumspreis”.

Lesen Sie auch
Dieser versteckte Freizeitpark in Baden-Württemberg ist einzigartig

Die Jury hat vor allem die hohe Aufenthaltsqualität an der Neckar Promenade überzeugt. Dabei lag das Augenmerk auf dem Blick auf den Fluss, die barrierefreie Gestaltung. Auch die schlichte, hochwertige und zeitlose Präsentation haben überzeugt.

Das Neckarufer ist eine echte Attraktion

Dementsprechend sind dort auch einige Veranstaltungen geplant. Von Frühling bis in den Spätsommer finden dort zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen statt.

Derzeit befindet sich am Neckarlauer wieder der beliebte Stadtstrand. Dort gibt es eine Strandbar, Liegestühle, Paletten-Bänke und Sonnensegel.

Geöffnet ist die Wohlfühloase täglich ab nachmittags und bis 22 Uhr.

Die Stadt Heidelberg möchte mit diesem Projekt das soziale Miteinander fördern. Außerdem bereichert es die Entwicklung städtebaulicher Projekte. Diese können sich an den Freiräumen am Neckarufer entwickeln.

Bis die Einwohner den schwimmenden Strand genießen können, dauert es aber noch. Der Baubeginn ist für das Jahr 2024 vorgesehen.