Merkwürdige Erscheinung am Himmel über Baden-Württemberg

In der Nacht sind Blitze und Lichterscheinungen am Himmel zu sehen. Dieses ungewöhnliche Naturschauspiel zeichnet sich am Himmel und im Wald ab. Im Vordergrund fließt ein Fluss.
Symbolbild © imago/UPI Photo

Am Himmel hat es eine kuriose Erscheinung gegeben. Über Baden-Württemberg sind so etwas wie Lichtblitze aufgetaucht, die kaum jemand zuordnen konnte. Viele fragten sich, was da los war.

Am Dienstagabend meldeten sich bei Polizei und Feuerwehr zahlreiche Bürger, die eine ungewöhnliche Beobachtung gemacht hatten. Die Aufklärung folgt hier: Die Ursache ist höchst interessant.

Bürger in Sorge: Erscheinung am Himmel über Baden-Württemberg

Nicht nur über Baden-Württemberg, sondern auch in einigen benachbarten Regionen war eine merkwürdige Erscheinung am Himmel zu sehen. Die einen vermuteten ein abgestürztes Flugobjekt, die anderen einen Meteoriten. Was vielen auffiel, war ein heller Lichtschweif am Abendhimmel. Dieser sorgte neben Teilen Südwestdeutschlands auch in der Schweiz für Aufsehen. Viele fragen sich nun, was sich dahinter verbirgt. Einige hatten sich in diesem Zusammenhang große Sorgen gemacht, dass etwas vom Himmel fallen könnte. Aber nichts ist passiert. Dennoch wollen die meisten nun wissen, was wirklich hinter der kuriosen Erscheinung am Himmel über Baden-Württemberg steckt.

Bundesamt liefert Antwort – Ursache für Himmels-Erscheinung

Lesen Sie auch
Die älteste Fachwerkhäuserzeile steht in Baden-Württemberg

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe – kurz BBK – klärt auf. Das Himmelsspektakel ereignete sich am Dienstagabend. Ursache war der Satellit Starlink. Über der Schweiz trat der Satellit in die Erdumlaufbahn beziehungsweise in die Erdatmosphäre ein. Dies führte zu den sichtbaren Folgen am Nachthimmel. Besitzer dieser Satelliten ist das Raumfahrtunternehmen SpaceX. Viele kennen dieses Unternehmen, weil es unter anderem Elon Musk gehört. Die Satelliten fliegen in 500 Kilometern Höhe und sollen für ein besonders schnelles Internet sorgen.

Mittlerweile gibt es über 5.000 dieser Satelliten. Keine Angst, der Absturz soll keine Gefahr für die Bevölkerung darstellen. So wurde von offizieller Seite versichert, dass keine Gefahr bestehe. Es wurde wohl ein paar Jahre dauern, bis solche Satelliten überhaupt an der Erde ankommen. Treten diese dann in die Atmosphäre ein, verglühen sie, was in der Nacht wohl genau diesen Lichtblitz am dunklen Himmel verursachte. Viele haben aber die Gelegenheit genutzt und sich ein Erinnerungsbild gemacht.