Märchenhaft: Das sind die schönsten Altstädte Baden-Württembergs

Das Schloss Heidelberg in Baden-Württemberg, Deutschland vom Wahrzeichen, der Alten Brücke, aus. Sie verbindet die schöne Altstadt mit Neuenheim nebenan.
Symbolbild © imago/Westend61

Zauberhaft und malerisch wie im Märchen: Das sind die schönsten Altstädte Baden-Württembergs, die einen Ausflug absolut wert sind. Wir stellen die Top 10 der Region vor.

Dem Alltag entfliehen und sich von märchenhaften Kulissen verzaubern lassen – genau das ist hier in unserer Region gleich an mehreren Orten möglich. Das hier sind die schönsten Altstädte Baden-Württembergs, die einen zum Staunen bringen.

Märchenhafte Ausflugsziele im schönen Ländle

Um tolle Sehenswürdigkeiten zu sehen, muss man nicht immer gleich ins Ausland reisen. Tatsächlich tummeln sich viele märchenhafte Wahrzeichen gleich in unmittelbarer Nähe. Damit man bei all den Möglichkeiten nicht die Orientierung verliert, gibt es hier einen Überblick. Der nächste Tages- oder Wochenendausflug kann so problemlos geplant werden.

Zu den schönsten Altstädten Baden-Württembergs zählt unter anderem Freiburg im Breisgau. Besonders machen die Stadt unter anderem die zahlreichen Bächle, die sich durch die gesamte Altstadt ziehen. Sie reihen sich perfekt in die außergewöhnliche Architektur und vor allem grüne Natur ein. Nicht umsonst wurde die Altstadt vor zwei Jahren zur drittschönsten Stadt der Welt gewählt. Wer hingegen besonders auf prachtvolle Bauten wie Burgen und Türme steht, findet diese beispielsweise in Heidelberg mit dem berühmten Schloss. Den höchsten Kirchturm der Welt mit einer Höhe von 162 Metern kann man hingegen im mittelalterlichen Ulm bewundern. Von dort oben kann man die gesamte Altstadt sehen. Ebenfalls nicht zu verachten ist Ravensburg, das auch unter dem Namen „Stadt der Türme“ bekannt ist. Die Stadt hat zudem ein tolles Museumsviertel zu bieten.

Lesen Sie auch
Regel: Erste Schulen führen neues Verbot ein in Baden-Württemberg

Besondere Infrastruktur und Architektur

Wer hingegen kleine lauschige Gassen oder besondere Bauten mag, sollte unbedingt nach Biberach an der Riß. An jeder Ecke kann man dort etwas anderes entdecken, weshalb die Stadt unter anderem den Spitznamen „Athen an der Riß“ hat. Außerdem bekannt ist Mannheim, und zwar für seine einzigartige Stadtaufteilung. Die Altstadt wurde damals in Quadraten beziehungsweise Rechtecken errichtet. Die Struktur besteht bis heute. Für alle Architektur-Liebhaber lohnt sich außerdem ein Ausflug nach Tübingen mit seinen zahlreichen Fachwerkhäusern. Wer insbesondere Gebäude aus der Barock- und Renaissancezeit sehen möchte, sollte hingegen nach Schwäbisch Hall reisen.

Besonders romantisch dürften zudem Spaziergänge in Baden-Baden werden, weshalb ein Pärchentrip dorthin ein echter Geheimtipp ist. Dort fühlt man sich tatsächlich wie im Märchen. Zu guter Letzt darf eine beliebte Touristenstadt am Bodensee selbstverständlich nicht bei den schönsten Altstädten Baden-Württembergs fehlen. Geheime Ecken lauern hier überall zwischen den vielen Gassen. An zahlreichen Häuserfassaden zieren zudem atemberaubende Wandmalereien die Mauern. Jährlich reisen mehrere Tausend Touristen ins wunderschöne Konstanz.