Größte Freizeitattraktion Deutschlands liegt in Baden-Württemberg

Es gibt einen großen Andrang und auch eine lange Schlange von Menschen, die hintereinander anstehen, um eine Fahrkarte oder gar Einlass zu erhalten. Sie warten lange gemeinsam. In der Schlange stehen Erwachsene, Jugendliche und Kinder.
Symbolbild © imago/Jürgen Held

Geschichts- und Kultur-Fans aufgepasst: Die größte, private Freizeitattraktion Deutschlands befindet sich tatsächlich mitten in Baden-Württemberg und präsentiert zahlreiche, beeindruckende Relikte aus der Jura-Zeit.

Wer sich für jahrtausendealte Fossilien begeistert, sollte unbedingt die größte, private Freizeitattraktion Deutschlands besuchen. Denn hier werden Besucher durch spannende Relikte in die Vergangenheit zurückkatapultiert.

Die Fläche ist der Wahnsinn

Heute kann man sich kaum noch vorstellen, wie die Welt einmal vor Millionen von Jahren ausgesehen hat. Beim Gedanken daran schießen einem schnell Bilder von Dinosauriern, welche die Erde einmal bevölkert haben, in den Kopf. Doch wie die Natur im Detail aussah, ist vielen ein Rätsel. Wer sich genau deswegen einen genauen Einblick in damalige Zeiten wünscht, sollte dringend einen Ausflug in die größte Freizeitattraktion Deutschlands planen.

Dabei handelt es sich um das private Naturkundemuseum in Holzmaden in Baden-Württemberg. Es ist das größte seiner Art und begeistert Besucher täglich mit den unterschiedlichsten Ausstellungsstücken auf einer gigantischen Fläche. Insgesamt verfügt das Museum über eine unglaubliche Fläche von knapp 1.000 Quadratmetern und stellt hier beispielsweise die größte Kolonie von Seelilien der Welt aus. Doch das ist nicht alles.

Lesen Sie auch
Anstürme: Neue Highlights für Besucher im Europa-Park erwartet

Das begeistert Dinosaurier-Fans

Neben vielen gut erhaltenen Ausstellungsstücken, nutzt die größte Freizeitattraktion Deutschlands die Fläche auch, um Besucher möglichst tief in die Welt vor Millionen von Jahren eintauchen zu lassen. So gibt es in Holzmaden auch zahlreiche Computer-Animationen und Videos, die darstellen, wie die Erde damals aussah. Und auch Dino-Fans kommen in dem Museum voll auf ihre Kosten.

Denn im Außenbereich haben die Inhaber einen ganzen Dino-Park aufgebaut. Um den Besuchern zu zeigen, wie groß die Dinosaurier wirklich waren, die vor knapp 180 Millionen Jahren diese Erde lebten, haben sie acht lebensgroße Nachbildungen aufgestellt. Wer die Ausstellung bestaunen möchte, kann das im Urwelt-Museum Hauff täglich zwischen 9:00 Uhr und 17:00 tun. Lediglich der Montag ist ein Ruhetag. Der Eintritt ist mit 8 Euro pro Erwachsenem und 5 Euro für Kinder ab sechs Jahren sehr erschwinglich und macht das Museum auch zu einem tollen Ausflugsziel für Familien.