Gemeinde nimmt „The Dörf“ auf die Schippe und sorgt für Aufsehen

Straße in einem Dorf mit Häusern
Symbolbild

Eine kleine Gemeinde im Kreis Reutlingen beweist jetzt viel Humor. Die Aktion zeigt, dass auch in Corona-Zeiten der Spaß nicht zu kurz kommen sollte. Ein Reutlinger „Dörf“ nimmt eine Landesaktion nicht ganz so ernst und bekommt dafür viel Aufmerksamkeit.

Das Land Baden-Württemberg hatte sich eine Kampagne ausgedacht, die das Image des „Ländles“ verbessern sollte. Doch genau diese Aktion sorgte jetzt dafür, dass ein kleines Dorf im Kreis Reutlingen seine eigene Kampagne ins Leben rief. Dabei wird ganz schön aufs Korn genommen.

„The Dörf“ zieht Landeskampagne ins Lächerliche

Um zu verstehen, warum die Einen „The Dörf“ so witzig finden, und sich andere darüber brüskieren: Diese Aktion soll eine lustige Adaption auf die Imagekampagne „The Länd“ des Landes Baden-Württemberg sein. Als „The Dörf“ ist übrigens Römerstein-Zainingen auserkoren worden.

Doch warum das ganze? Wieso nennt sich die kleine Gemeinde plötzlich so? „The Länd“ sollte das Land Baden-Württemberg attraktiv für Fachkräfte machen. Viele Kritiker äußerten sich wenig positiv über die Aktion. „The Dörf“ nimmt diese Kampagne nun mächtig auf die Schippe und macht sich damit über die Landeskampagne lustig.

Schwaben beweisen Humor

Während sich viele über die „The Länd“ Aktion aufregten und sogar erklärten, die Aktion sei zum Fremdschämen, nimmt es Römerstein-Zainingen mit Humor. Das Dorf erhielt von den Bewohnern einfach einen neuen Namen. „The Dörf“ machte sich damit offiziell über „The Länd“ lustig. Sogar die Medien berichten über die humorvolle Aktion.

Lesen Sie auch
SUVs bei Elektro-Neuzulassung beliebt wie nie – "Fast jeder zweite"

Zwei Hauptinitiatoren druckten sogar Plakate für „The Dörf“. So wurde dort das Blau des Dorf-Wappens verwendet, die Kirche sowie die Bundesstraße B28 abgedruckt. Durchaus eine witzige Aktion, mit der auf die „Vielfalt“ und „Attraktivität“ der Region hingewiesen wurde. Ganz wie in der großen Aktion „The Länd“.

Nicht ganz ohne Gegenwind – Aktion bekommt Kritik

„The Länd“ hat Baden-Württemberg angeblich 21 Millionen Euro gekostet. Die Aktion „The Dörf“ hat anscheinend nur 21 Euro gekostet. Doch auch hier gab es kritische Stimmen. Der größte Teil der Bevölkerung findet die Aktion „The Dörf“ allerdings sehr lustig.

Auch die Plakate kommen bei den 1.200 Einwohnern und bei Betrachtern gut an. Die Aktion, die eigentlich als Scherz gedacht war, sorgt jetzt aktuell dafür, dass „The Dörf“ eine richtige eigene Werbekampagne erhalten hat. Und das für nur ein paar Euro.