Gekürt: Bester Freizeitpark Deutschlands liegt in Baden-Württemberg

Mehrere Besucher sitzen in einer Art Boot auf einer Achterbahn mit dem Namen Poseidon im Europa-Park Rust. Die Schienen des Fahrgeschäfts befinden sich im Wasser und eine riesige Fontaine spritzt an der Seite in die Hlhe.
Foto: pr

Jetzt ist es offiziell: Der beste Freizeitpark Deutschlands befindet sich in Baden-Württemberg. Bei dem Ranking staubt der Freizeitpark fast alle möglichen Punkte ab und sichert sich den ersten Platz.

Adrenalin-Fans haben in Deutschland die Qual der Wahl. Immerhin gibt es in der Republik mehr als einhundert Freizeitparks mit aufregenden Themenwelten und Attraktionen. Jetzt gibt es ein Ranking der Parks und das Ergebnis zeigt, dass sich der beste Freizeitpark Deutschlands in Baden-Württemberg befindet.

Reiseexperten bewerten außergewöhnliche Punkte

Reiseexperten haben sich die Auswahl der Vergnügungsparks in Deutschland dieses Jahr ganz genau angesehen. Dabei haben sie die einzelnen Konzepte von 47 Vergnügungsparks anhand von fünf Kriterien bewertet und ein Ranking der 25 besten Adressen aufgestellt. Die Kriterien sind: Preis-Leistungs-Faktor, Bewertungsfaktor, Bekanntheitsfaktor, Spaßfaktor für jedes Alter und Instagram-Faktor.

Während sich einige Kriterien von selbst erklären, lohnt sich bei anderen ein Blick auf die Definition. So können die Parks die Punkte für den Instagram-Faktor nur dann voll abräumen, wenn es viele Beiträge mit dem Hashtag zum Park auf der Social-Media-Plattform Instagram gibt. Damit kleine Parks eine Chance haben, werden diese dann in Verhältnis zur Followerzahl auf Instagram und Facebook gesetzt. Gemessen an der Gesamtpunktzahl steht jetzt der beste Freizeitpark Deutschlands fest und der liegt ganz klar in Baden-Württemberg.

Lesen Sie auch
Mehr Sicherheitsmaßnahmen an Bahnhöfen in Baden-Württemberg

Der Park punktet auf allen Ebenen

Wer sich das Ranking der Reiseexperten genau ansieht, wird wohl überrascht sein, dass die bekanntesten Parks nicht automatisch die ersten Plätze belegen. So landet das Legoland Deutschland beispielsweise nur auf Platz 21. Das könnte vor allem daran liegen, dass das Legoland beim Preis-Leistungs-Verhältnis nur 2,19 von 5 Punkten bekommt. Der Moviepark dahingegen hat es etwas weiter nach oben geschafft. Mit einem Bewertungsfaktor von 3,97 und einem Preis-Leistungs-Faktor von 3,19 belegt er den 10. Platz.

Auf den Plätzen 2 bis 9 stehen dann unter anderem der Heide-Park, der Erlebnispark Tripsdrill, das Phantasialand und der Hansa-Park als 2. Gewinner. Doch der beste Freizeitpark Deutschlands liegt in Baden-Württemberg und ist natürlich der Europa-Park. Der familiengeführte Park in Rust räumt bei allen Faktoren mehr als 4 Bewertungspunkte ab und sichert sich damit den Spitzenplatz. Vor allem beim Preis-Leistungs-Verhältnis schneidet er gut ab. Während viele Parks hier nur 2 oder 3 Punkte bekommen, verzeichnet der Europa-Park 4,45 Punkte.