Einzigartiges Haus in Baden-Württemberg hält einen Rekord

Einzigartiges asiatisches Haus in Baden-Württemberg.
© Stadtmarketing Mannheim

Die Stadt Mannheim hat weit mehr zu bieten als nur Industrie. Zum Beispiel befindet sich hier in Baden-Württemberg ein einzigartiges Haus nach chinesischer Tradition. Es ist das größte Teehaus in ganz Europa.

Wer an Mannheim denkt, denkt sicherlich nicht an ein Stück chinesischer Kultur. Auch Tee kommt den meisten Menschen vermutlich nicht als Erstes in den Sinn, wenn sie an die Industriemetropole denken. Doch da liegen sie falsch, denn unerwarteterweise befindet sich ein ganz besonderes Haus nach chinesischer Tradition in Baden-Württemberg. Inmitten eines chinesischen Gartens liegt hier das größte Teehaus Europas. Vor Ort können sich Besucher nach China träumen und zwischen dreißig verschiedenen Teesorten wählen. Wir berichten, warum der einzigartige Ort auf jede Ausflugsliste gehört.

Ganz schön aufwendig

Wer schon einmal in Mannheim war, kennt den Luisenpark. Hier fand zum Beispiel auch die Bundesgartenschau im letzten Jahr statt. Doch auch wenn die Mannheimer BUGA längst abgebaut wurde, lohnt sich ein Besuch. Denn im grünen Herzen der Industriestadt befindet sich ein ganz besonderes Haus, das nicht nur in Baden-Württemberg einzigartig ist.

Das größte Teehaus Europas erstreckt sich über 220 Quadratmeter, die sich auf zwei Etagen verteilen. Wer es sich hier bequem macht, darf nicht nur leckere Getränke genießen, sondern auch die einzigartigen Baumaterialien bestaunen. Denn diese stammen nicht aus Deutschland, sondern wurden extra aus China hergebracht. Medienberichten zufolge haben die Verantwortlichen um die siebzig Container mit 200 Tonnen Steinmaterial für den Hausbau via Schiff herbestellt.

Lesen Sie auch
Millionenschatz in altem Kloster in Baden-Württemberg aufgetaucht

Besondere Bedeutung

Auch beim Bau war man konsequent und so haben chinesische Handwerker das Haus in Baden-Württemberg errichtet. Umgeben ist das Gebäude von 300 Quadratmetern Terrasse, welche ebenfalls mit ihrem südchinesischen Stil bezaubert. Wer sich für Feng-Shui interessiert, ist hier genau richtig, denn der Landschaftsarchitekt Li Zheng hat den Garten so angelegt, dass er sich an den Himmels- und Windrichtungen orientiert. Auch die Bodensenken und Wasserläufe werden dabei berücksichtigt.

Wenn man nach der alten Lehre geht, soll der Ort in Mannheim das Glück seiner Besucher beeinflussen. Ein Ausflug lohnt sich also nicht nur, weil das Teehaus den Europa-Rekord hält und einige Leckereien zu bieten hat. Im besten Fall nimmt man auch noch etwas Glück für sich mit nach Hause.