Einmalig: Unterirdische Attraktion für Kinder in Baden-Württemberg

Ein Kind krabbelt durch einen Tunnel aus Seilen. Die Attraktion erinnert an ein Spinnennetz. Es ist ein schönes Ausflugsziel für Kinder im Sommer.
Symbolbild © imago// YAY Images

Da staunen die Kleinen: In Baden-Württemberg gibt es eine ganz besondere unterirdische Attraktion für Kinder. Wer genug von klassischen Spielgeräten hat, ist hier genau richtig.

Spielplätze gibt es viele, doch die Attraktionen für Kinder sind oftmals die gleichen. Anders sieht es auf einem besonderen Spielplatz in Baden-Württemberg aus. Denn dieser befindet sich unter der Erde.

Hier wird keinem Langweilig

Kinder lieben Spielplätze und glücklicherweise gibt es davon eine große Auswahl in Baden-Württemberg. Auf großen und kleinen Spielplätzen finden Familien größtenteils Klassiker wie Rutschen, Schaukeln und Spielhäuser. Wer es abwechslungsreich will, hat zudem die Option, sich für einen der zahlreichen Wasserspielplätze der Region zu entscheiden.

Doch irgendwann wird auch das eventuell den kleinen Abenteurern zu langweilig und dann ist Kreativität gefragt, wenn es um das Ausflugsziel geht. Denn eines haben die meisten Spielplätze gemeinsam: Sie befinden sich über der Erde. Das haben auch die Ulmer Bürger erkannt und der Stadt eine außergewöhnliche Idee unterbreitet. Der Ortschaftsrat war schnell überzeugt und seitdem gibt es eine ganz besondere Attraktion für Kinder in Ulm: einen unterirdischen Spielplatz mit Tunnelsystem. Doch das ist noch nicht alles. Denn die Stadt weiß: Kinder lieben Abwechslung. Anstatt einen weiteren Spielplatz zu schaffen, hat sie daher einen bestehenden um die außergewöhnliche Attraktion erweitert.

Lesen Sie auch
Katastrophale Lage: Tausende Tiere am Bodensee betroffen

Hier braucht keiner Angst zu haben

Als Ausgangspunkt der neuen Attraktion für besonders abenteuerlustige Kinder hat die Stadt einen bestehenden Spielplatz neben der Grundschule in Ulm-Unterweiler genutzt. Hier hat sie mithilfe von vier Röhren ein zusätzliches Tunnelsystem unter einem Hügel geschaffen. Zudem haben die Verantwortlichen ein Spielhaus gebaut, welches als Eingang in die unterirdische Abenteuerwelt dient.

Damit die Kinder sich unter der Erde wohlfühlen, hat man sich für breite Röhren mit einem Durchmesser von 1,20 Meter entschieden und sie so positioniert, dass genug Licht hineinfällt. Dunkel ist es in den Röhren unter der Erde also zum Glück nicht. Wer seinen Kindern maximale Abwechslung bieten möchte, kommt damit am Spielplatz in Unterweiler nicht vorbei. Denn neben den klassischen Attraktionen und dem Tunnelsystem gibt es hier zudem einen Wasserspielplatz für warme Tage.