Einmalig: Die wohl längste Fahrradstraße liegt in Baden-Württemberg

Eine lange Fahrradstraße ist gut befahren. Im Vordergrund laufen ein paar Passanten vorbei. Fahrräder parken an den Seiten der Allee. Bäume ragen an den Rändern der Straße auf, sodass nur ein vereinzelt Sonnenlicht durch die Baumkronen fällt.
Symbolbild © imago/Harry Koerber

Kritik wegen der Infrastruktur für Radfahrer wird es hier nicht geben. Deutschlands wohl längste Fahrradstraße liegt in Baden-Württemberg. In einer malerischen Stadt setzt sie ein wichtiges Zeichen.

Oft beklagen sich Radfahrer über eine fehlende Infrastruktur für ihre Räder. Diese Kritik wäre hier allerdings fehl am Platz. In dieser schönen Stadt in Baden-Württemberg liegt Deutschlands wohl längste Fahrradstraße.

Stadt will entscheidendes Zeichen setzen

Beim Klimawandel spielt vor allem die Mobilität eine große Rolle. Wenn man hier die richtigen Maßnahmen umsetzen würde, ließe sich eine Menge CO₂ einsparen. Passionierte Fahrradfahrer machen es bereits vor. Denn hinsichtlich der Umweltbilanz schlägt ein selbst getretenes Zweirad jedes noch so moderne E-Auto. Doch immer wieder werden von Instanzen wie dem ADFC – dem allgemeinen deutschen Fahrrad-Club – mangelnde Möglichkeiten für Radler bemängelt. Es fehle an Straßen und in sämtlichen Städten seien Autofahrer nach wie vor bevorzugt. Das mag meistens stimmen. Aber nicht so in einer der idyllischsten Städte in Baden-Württemberg, die eine der längsten Fahrradstraßen überhaupt vorweisen kann.

Esslingen ist nicht nur einfach wunderschön. Natürlich überzeugen die historische Altstadt, die Burgruine, die Lage am Neckar und die kulturelle Vielfalt hier schon an und für sich. Die Kreisstadt nimmt darüber hinaus jedoch auch jeden Fahrradfahrer auf der Stelle für sich ein und setzt damit ein wichtiges Zeichen für die Zukunft unseres Verkehrs. Als die Hindenburgstraße 2015 eröffnet wurde, lag mit ihr tatsächlich die längste Fahrradstraße in Baden-Württemberg. Diesen Titel musste die 1,89 Kilometer lange Strecke mittlerweile an Hessen abgeben, weil dort in Dreieich seit 2018 eine Straße für Fahrräder verläuft, die sogar drei Kilometer weit reicht. Zum Glück ist das kein Wettbewerb, sondern für beide Städte ein essenzieller Pluspunkt, der den Orten eine Menge Attraktivität verleiht.

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Wegweisendes Beispiel für nachhaltige Mobilität

Manch einer mag einwenden, dass es doch genügend Radwege überall gebe. Dem ist entgegenzusetzen, dass ein Radweg noch keine Fahrradstraße ist. Eine Fahrradstraße ist so breit wie eine Straße für Autofahrer, nur dass hier eben die Radler Vorrang haben. Oft sind Autos hier sogar ganz verboten. Oder sie dürfen die Strecke nur benutzen, wenn sie in diesem Bereich wohnen. Solange keine Behinderung entsteht, dürfen die Biker hier sogar nebeneinander fahren, was gerade in einer Stadt wie Esslingen eine wunderbare, entspannende Erfahrung ist. Die schöne Kreisstadt in Baden-Württemberg geht also mit einem hervorragenden Beispiel voran und zeigt mit einer der längsten Fahrradstraßen, wie nachhaltige Mobilität und städtische Lebensqualität Hand in Hand gehen können. Die Hindenburgstraße ist mehr als nur ein Weg von A nach B; sie ist ein Symbol für Fortschritt und Umweltbewusstsein.