Diese berühmten Filme spielen auch in Baden-Württemberg

Auf einer Straße in der Stadt findet ein Filmdreh statt. Um den Film zu produzieren, stehen zahlreiche Lampen und Kameras bereit. Auf der Straße steht auch das Film-Team für den Dreh.
Symbolbild © istockphoto/g01xm

Das wissen die wenigsten: Diese bekannten Filme spielen tatsächlich in Baden-Württemberg – zumindest teilweise. Mit dabei ist sogar ein seit Jahren beliebter Streifen für die ganze Familie.

Es gibt tatsächlich zahlreiche bekannte Filme, die in Baden-Württemberg spielen oder gedreht wurden. Dabei handelt es sich teilweise sogar um internationale Highlights.

Da kommt niemand drauf

Kaum jemand vermutet, dass diese fünf Filme zumindest teilweise in Baden-Württemberg spielen. Am meisten überraschen dürfte dabei die Tatsache, dass “Charlie und die Schokoladenfabrik” zu diesen Filmen zählt. Denn für den Familienfilm mit Johnny Depp als Willy Wonka in der Hauptrolle haben die Verantwortlichen auch die Stadt Gengenbach im Schwarzwald abgelichtet. Im Film sind einige Heimatszenen aus dem Ort zu sehen.

Auch “Anatomie” aus dem Jahr 2000 mit Franka Potente hat einen Bezug zum Ländle. Denn einige Szenen drehen sich um die Universität der wunderschönen Stadt Heidelberg. Im Film belegt Franka als Medizinstudentin einen Kurs in dem Ort und so hat es das Städtchen mit dem bekannten Schloss gleich mit auf die Leinwand geschafft.

Er zeigt sich stolz

Wenn man über Filme mit spannendem Plot in Baden-Württemberg spricht, darf man auch “A Cure for Wellness” aus dem Jahr 2016 nicht vergessen. Denn der Mystery-Thriller zeigt gleich mehrere bekannte Orte in Deutschland. Darunter sind die Beelitz-Heilstätten bei Berlin, das Johannisbad in Zwickau, aber auch die Burg Hohenzollern in Bisingen in Baden-Württemberg. Der vierte Film auf der Liste ist “Marvel’s The Avengers” aus dem Jahr 2012. Er ist weltbekannt und spielt teilweise in Stuttgart. Denn dort treffen die Superhelden aufeinander. Für den Dreh ist allerdings niemand nach Deutschland geflogen. Stattdessen hat man Orte wie den Schlossplatz und den Hauptbahnhof in Ohio nachgebaut.

Lesen Sie auch
1856 gegründet: Traditionsfirma aus Baden-Württemberg pleite

Nummer fünf ist “Der Vorleser”, eine Verfilmung des Romans von Berhard Schlink. Zwar fanden die Dreharbeiten des Klassikers zum größten Teil in Berlin und Görlitz statt, doch auf dieser Liste fehlen darf er trotzdem nicht. Denn bei der Wahl der Orte haben sich die Verantwortlichen gegen die im Buch beschriebene Stadt entschieden. Im Kern spielt ein Teil der Handlung in Heidelberg, denn immer wieder fallen Begriffe wie Philosophenweg und Neuenheimer Feld. Wer sich in Heidelberg auskennt, weiß damit sofort Bescheid.