Die älteste Fachwerkhäuserzeile steht in Baden-Württemberg

In einer Straße stehen alte Fachwerkhäuser. Die Häuser sind sehr alt und eine beliebte Attraktion bei Touristen. Die Straße ist bei Besuchern aufgrund ihres Charmes sehr beliebt.
Symbolbild © imago/ / Horst Rudel

Das wissen nur die wenigsten: In einer kleinen Stadt in Baden-Württemberg steht die älteste Fachwerkhäuserzeile des Landes. Dabei hätten die beeindruckenden Bauwerke es fast nicht geschafft.

Deutschland ist für seine charmanten Fachwerkhäuser bekannt. Wer eine Reihe ganz besonderer Exemplare sehen möchte, sollte in die Region Stuttgart fahren. Denn hier in Baden-Württemberg steht die älteste Fachwerkhäuserzeile Deutschlands.

Ein einziger Mann hat die Häuser gerettet

Wer wunderschöne alte Häuser zu schätzen weiß, sollte sich eine Stadt in Deutschland nicht entgehen lassen. Denn tatsächlich steht in dem kleinen Ort mitten in Baden-Württemberg die älteste Fachwerkhäuserzeile des Landes. Es handelt sich um eine Kommune in der Nähe von Stuttgart, welche insgesamt nur knapp 96.000 Einwohner zählt. Es ist der Ort Esslingen, welcher offiziell die älteste Fachwerkhäuserzeile Deutschlands beherbergt.

Nicht nur steht den Dokumenten zufolge das älteste Fachwerkhaus aus dem Jahr 1266/1267 in der Webergasse 8 in Esslingen. Hier befindet sich auch die älteste Reihe der beeindruckenden Bauwerke. Denn die Häuser am Hafenmarkt 4–10 in Esslingen wurden nacheinander in den Jahren 1328 bis 1331 erbaut. Dass wir die besondere Häuserzeile heute noch bestaunen können, haben wir dabei nur einem Mann zu verdanken.

Lesen Sie auch
Hunderte Arbeitsplätze: Werk eröffnet in Baden-Württemberg

Fast hätte die historische Häuserzeile nicht überlebt

Denn die Fachwerkhäuserzeile in Baden-Württemberg sollte lange Zeit abgerissen werden. Hintergrund ist die Tatsache, dass es lange keine Möglichkeiten gab, das Alter eines solchen Hauses genau zu bestimmen. Demnach gab es keinen triftigen Grund, die Häuser zu schützen und zu erhalten. Im letzten Moment rettete ein Wissenschaftler die wunderschönen Häuser jedoch, indem er ihr wahres Alter ermittelte und auf ihre historische Bedeutung aufmerksam machte. Dabei handelte es sich in der Tat um eine Rettung in letzter Minute, denn das erste Haus hatten die Verantwortlichen zu dem Zeitpunkt bereits zerstört.

Der Abriss ermöglichte es dem Wissenschaftler jedoch, einen Blick auf die Konstruktion des Nachbarhauses zu werfen, wodurch ihm ein Licht aufging. Zum Glück, denn die Fachwerkhäuserzeile in Esslingen in Baden-Württemberg ist heute eine beliebte Sehenswürdigkeit für Touristen und ein wichtiger historischer Teil der Kommune. Um die Häuser zu erhalten, hat die Stadt allerdings mit den Jahren leichte Veränderungen vornehmen müssen und hat beispielsweise die Fassaden neu verputzen lassen.