Deutschlands unpünktlichster Zug fährt durch Baden-Württemberg

Eine Familie läuft an einem Bahnsteig entlang. Die Frau und der Junge tragen Rucksäcke, da sie in den Urlaub fahren. Neben ihnen steht ein roter Zug am Bahngleis des Bahnhofs.

Wer hier mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, muss sich auf Verspätungen einstellen. Denn Deutschlands unpünktlichster Zug ist auf der beliebten Strecke unterwegs und bricht alle Rekorde.

Wer mit der Bahn unterwegs ist, ist Verspätungen gewohnt. Doch Deutschlands unpünktlichster Zug strapaziert die Nerven aller Fahrgäste ganz gehörig.

Hier brauchen die Fahrgäste viel Geduld

Wer in Deutschland regelmäßig mit der Bahn unterwegs ist, ist Verspätungen wohl mittlerweile gewohnt. Denn die Deutsche Bahn ist bekannt dafür, dass es häufig zu Ausfällen und Störungen auf den Strecken kommt. Während einige Züge jedoch nur ab und an einmal wenige Minuten zu spät kommen, kommt ein bestimmter ICE regelmäßig mehr als 30 Minuten zu spät am Zielbahnhof an.

Deutschlands unpünktlichster Zug ist damit der ICE 617, welcher auf der Strecke von Hamburg nach Stuttgart unterwegs ist. Der YouTube-Kanal “Eisenbahn in Österreich, Deutschland und der Schweiz” hat kürzlich alle Zahlen ausgewertet und den Zug als Rekordhalter des Jahres 2023 identifiziert. Denn der ICE schaffe es tatsächlich bei 77 Prozent aller Fahrten nicht pünktlich nach Stuttgart.

Das bricht alle Rekorde

Lesen Sie auch
Kein Warten: Deutschlands pünktlichster Zug fährt in Baden-Württemberg

Dabei kam Deutschlands unpünktlichster Zug nicht nur wenige Minuten zu spät am Ziel an, sondern hatte durchschnittlich eine Verspätung von 35,49 Minuten. Zwar haben die Betreiber des Social-Media-Kanals nur Fernverkehrszüge in ihre Auswertung miteinbezogen und Ausfälle nicht berücksichtigt. Dennoch sind die Zahlen mehr als schockierend. Zudem handelt es sich bei dem ICE 617 nicht um den einzigen extrem verspäteten Zug in Deutschland.

Denn direkt auf Platz zwei folgt der ICE 927, welcher ebenfalls in Hamburg startet. Am Zielbahnhof in Passau kam er 2023 durchschnittlich 35,45 Minuten zu spät an. Dass sich in Hamburg einiges tun muss, beweist endgültig Platz Nummer drei. Denn auch dieser Zug startet in der Hansestadt und kommt durchschnittlich 34,8 Minuten zu spät in Nürnberg an. Im Ländervergleich schneidet Deutschland damit schlecht ab. Denn die unpünktlichste Verbindung in Österreich verzeichnet im Durchschnitt nur 13,32 Minuten Verspätung. Platz eins in der Schweiz verspätet sich sogar nur um 10,7 Minuten. Bei diesem Ergebnis bleibt zu hoffen, dass die Deutsche Bahn ihre veraltete Infrastruktur bald aufbessert und in Zukunft auf mehr Pünktlichkeit setzt.