Blitzer-Ranking: Diese Städte sind betroffen in Baden-Württemberg

Ein mobiler Blitzer der Verkehrsüberwachung steht an einem schönen Tag am Straßenrand, während ein Auto schnell an dem Gerät der Polizei vorbeifährt.
Symbolbild © istockphoto/Ilari Nackel

Blitzer sorgen jährlich für Einnahmen von Millionen. Ein Ranking zeigte, wo es in den bundesweit 40 größten Städten am häufigsten blitzt.

Blitzer spülen reichlich Geld in die Kassen der Städte. So auch in Baden-Württemberg. Dort sind einige Städte im Ranking der Top 40.

So häufig blitzt es im Südwesten

Laut einer aktuellen Studie befindet sich die Quadratestadt im Blitzer-Ranking nur auf Platz 20 der 40 bundesweit größten Städte. Viele Autofahrer wundern sich darüber, denn sie haben ein völlig anderes Empfinden. Doch nicht nur die Platzierung von Mannheim überrascht, sondern das gesamte Ranking der deutschen Städte mit den meisten Blitzern lässt den ein oder anderen Autofahrer staunen.

Wer zu schnell fährt, wird geblitzt und muss ein Bußgeld bezahlen. Eventuell droht sogar ein Führerscheinentzug. Die Wahrscheinlichkeit geblitzt zu werden, ist jedoch in einigen deutschen Städten deutlich höher als in anderen.

Um herauszufinden, wo man am häufigsten geblitzt wird, analysierte eine renommierte Rechtsanwaltskanzlei, wie viele feste, mobile und teilstationäre Blitzer in Deutschlands größten Städten stehen. Für eine bessere Vergleichbarkeit stellte man diese Werte dann ins Verhältnis zur vorhandenen Straßenfläche.

Lesen Sie auch
SUVs bei Elektro-Neuzulassung beliebt wie nie – "Fast jeder zweite"

Diese Stadt ist der Gewinner

Im Bundesdurchschnitt stehen in den Kommunen pro Tag 17,5 feste sowie 3,6 mobile und teilstationäre Blitzer, die Jagd auf Temposünder machen. Dies zeigt die Analysen. Bundesweit lauern die meisten Radarfallen in Hamburg. Dort können Autofahrer täglich an 77 Orten geblitzt werden. In Relation an der vorhandenen Straßenfläche stehen die meisten Blitzer jedoch in Wuppertal. Die nächstplatzierten Städte sind Bonn, Freiburg, Karlsruhe und Aachen.

In Baden-Württemberg sollte man in Karlsruhe, Freiburg und der Landeshauptstadt Stuttgart vorsichtig sein. Im Gegensatz zu Mannheim wird dort deutlich häufiger geblitzt.

Hier stehen die wenigsten Radarfallen

Wie die Analyse zeigt, gibt es bundesweit massive Unterschiede, was die Anzahl der Blitzer in den deutschen Städten betrifft. So stehen in Wuppertal 37-mal mehr Blitzer als in Magdeburg.

In Magdeburg stehen deutschlandweit am wenigsten feste, mobile und teilstationäre Blitzer. Davor ranken Duisburg, Braunschweig, Essen und Krefeld.