Außergewöhnlich: Die besten Badeseen in Baden-Württemberg

Zwei Kinder springen auf einer Hüpfburg, die sich auf dem Wasser befindet. Die Hüpfburg auf dem Badesee ist perfekt für einen Ausflug im Sommer.
Symbolbild © istockphoto/galitskaya

Das sind die besten Badeseen in Baden-Württemberg. Besucher haben die Qual der Wahl, denn jeder See punktet mit anderen Vorzügen. Teilweise gibt es sogar sehr außergewöhnliche Angebote.

Der Sommer ist endlich da und so freuen die Menschen sich mittlerweile täglich über zahlreiche Sonnenstunden. Da das auch ganz schnell unerträglich heiß werden kann, stellen wir hier die besten Badeseen in Baden-Württemberg vor.

Das ist etwas für Adrenalin-Fans

Zu den besten Badeseen in der Region gehört definitiv der Rheinauer See im gleichnamigen Stadtteil in Mannheim. Denn dieser ist zweigeteilt. Während jeder den einen Badestrand kostenlos nutzen darf, ist die andere Hälfte des Sees in privater Hand und bietet eine bunte Auswahl an Freizeitaktivitäten. Hier können Kinder auf Trampolinen im Wasser hüpfen, während die Erwachsenen sich beim Wakeboardfahren ausprobieren.

Wem das zu viel Action ist, der kann den Schluchsee im Schwarzwald besuchen. Er ist tatsächlich der größte in dem Mittelgebirge und punktet mit einer Auswahl schöner Badestellen. Und auch der Bucher Stausee ist mit einem 150 Meter langen Sandstrand perfekt für einen Ausflug geeignet. Für Kinder gibt es hier Ziehfloße und einen römischen Wasserspielplatz. Zudem kann man Ruder sowie Tretboote mieten.

Lesen Sie auch
Ältestes Gasthaus Baden-Württembergs wiedereröffnet

Diese Badestelle kennt kaum jemand

Zu den besten Badeseen in Baden-Württemberg gehört natürlich auch der Kirchentellinsfurter Baggersee mit seinem Sandrand, zwei Boccia-Bahnen und einem gemütlichen Biergarten. Wer aus der Region Karlsruhe kommt, könnte gut den “Tiefer See” ansteuern, welcher sich direkt hinter dem Kloster Maulbronn befindet. Auch hier müssen Besucher sich keine Sorgen um ihr leibliches Wohl machen, denn es gibt ein buntes Angebot an Speisen und Getränken. Alle, die weiter südlich bei Freiburg unterwegs sind, sollten einen Besuch am Flückigersee einplanen, denn hier gibt es neben viel Badespaß auch einige Restaurants, Spielplätze und eine Minigolfanlage.

Eine gute Alternative dazu ist der Tunisee, an dem Gäste sogar campen können. Auch hier gibt es einen Wasserpark, an dem Gäste sich aufs Wakeboard schwingen können. Beachten muss man hier allerdings, dass der See pro Erwachsener 3,50 Euro Eintritt kostet. Ein guter Tipp in der Bodensee-Region ist schlussendlich der Mindelsee. Dabei handelt es sich um einen charmanten Natursee mit einer herrlichen Badestelle, die noch nicht allzu bekannt ist. Erreichen kann man sie zu Fuß vom Wanderparkplatz in Möggingen.