“Ausflug”: Die schönsten Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald

Ein Freilichtmuseum steht mitten in der Natur und ist von Wald umgeben Das Museum ist eine tolle Sehenswürdigkeit für Touristen. Es eignet sich gut für einen Ausflug im Sommer.
Symbolbild © imago/Arnulf Hettrich

Wer im Schwarzwald ist, sollte diese atemberaubenden Sehenswürdigkeiten auf gar keinen Fall verpassen. Dabei kommen sogar echte Adrenalin-Fans richtig auf ihre Kosten. Denn es geht steil bergab.

Die Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald sind alles andere als langweilig. Denn hier ist für jeden etwas dabei. Naturliebhaber werden genau so fündig wie Kulturinteressierte.

Das erwartet niemand in Deutschland

Wer an Deutschlands größtes Mittelgebirge denkt, dem schweben wohl zunächst Wanderrouten und Fahrradausflüge vor. Doch es gibt auch zahlreiche aufregende Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald, die man nicht verpassen sollte. Dazu gehört zum Beispiel das Freiburger Münster in der gleichnamigen Stadt. Denn die Gotik-Kirche aus dem Jahr 1513 mit ihrem 116 Meter hohen Kirchturm ist absolut einzigartig anzusehen.

Aber wer Natur will, der darf die Triberger Wasserfälle nicht verpassen. Hier rauschen riesige Wassermengen 163 Meter in die Tiefe und lassen Besucher schnell vergessen, dass sie sich noch in Deutschland befinden. Kein Wunder ist daher, dass knapp 500.000 Menschen jedes Jahr zu dem Naturspektakel anreisen. Einen Besuch wert ist zudem das Museum Frieder Burda in Baden-Baden, denn dort finden Gäste eine der bedeutendsten Kunstsammlungen des gesamten Kontinents. Immerhin stehen etwa 1.000 Exponate der modernen und zeitgenössischen Kunst in dem Gebäude.

Lesen Sie auch
Besonders: Das sind die besten Kinos in Baden-Württemberg

Perfekt für sommerliche Temperaturen

Nicht jeder will sich bei den aktuellen Temperaturen sportlich betätigen. Eine gute Alternative für mehr Entspannung ist der Titisee. Denn dieser lädt zum Baden, Bootfahren und Spazieren ein. Und all diejenigen, die sich Action im Urlaub wünschen, dürfen den Baumwipfelpfad im Schwarzwald nicht verpassen. Der 1,2 Kilometer lange Weg hoch über den Wipfeln ist nicht nur wunderschön, sondern er endet auch in einem echten Abenteuer. Denn am Ende befindet sich eine 55 Meter lange Tunnelrutsche, die Mutige hinuntersausen können.

Wem das zu viel Adrenalin ist, der kann auf den Vogtsbauernhof in Gutach ausweichen. Dabei handelt es sich um das älteste Freilichtmuseum des Bundeslandes, welches einzigartige Einblicke in die Vergangenheit der Region gewährt. Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald gehört zu guter Letzt außerdem die Lichtentaler Allee, welche 2,3 Kilometer durch das Parkgelände von Baden-Baden führt. Unterwegs können Spaziergänger eine bunte Auswahl wunderschöner Blumen und Bäume bestaunen.