Attraktion: Deutschlands längste Treppe liegt in Baden-Württemberg

Eine weite Landschaft erstreckt sich am Horizont während der Abenddämmerung. Eine Treppe geht einen Hügel hinauf. Es ist ein schöner weiter Blick in die Natur, auf Wälder und Seen.
Symbolbild © istockphoto/Sean Pavone

Viele wissen es nicht, doch in Baden-Württemberg liegt Deutschlands längste Treppe. Die Attraktion ist selbst für trainierte Touristen eine echte Herausforderung. Denn hier messen sich jedes Jahr die ehrgeizigsten Sportler. 

Diese Attraktion ist eine Reise wert. Denn wer die Stufen zum Gipfel meistert, wird dafür mit einem malerischen Ausblick belohnt. Jedoch ist die längste Treppe Deutschlands selbst für gute Sportler eine große Herausforderung.

“Mount Everest” der Treppenläufer war ursprünglich ganz anders gedacht

Viele wissen gar nicht, dass sich in Baden-Württemberg der “Mount-Everest” unter den Treppen befindet. Denn so wird der 1.987 Stufen lange Aufstieg auf den Sommerberg in Bad Wildbad umgangssprachlich genannt. Tatsächlich müssen alle Besucher gut trainiert sein, um diese Herausforderung zu meistern. Denn von der Talstation bis hin zur Bergbahn müssen sie 285 Höhenmeter zurücklegen. Auf einer Strecke von 720 Metern führt die Treppe in einer Steigung von 52 Grad nach oben und bringt jedes Jahr Tausende Touristen mächtig ins Schwitzen. Die Treppe von Bad Wildbad hat sogar mehr Stufen als das Empire State Building, was die enorme Größe der Attraktion unterstreicht.

Kurios dabei ist, dass der Aufstieg ursprünglich gar nicht als Touristenmagnet gedacht war. Denn Deutschlands längste Treppe war einst als Sicherheits- und Rettungsweg der nahe gelegenen Bergbahn geplant. Mittlerweile zieht die Treppe nicht nur jedes Jahr Tausende Touristen an, sondern dient sogar als Schauplatz brutaler sportlicher Wettkämpfe. Denn die fittesten Treppenläufer messen sich in Bad Wildbad bei den jährlichen “Stäffeles Meisterschaften”. Darin geht es um die Frage, wer den Mount Everest der Treppen am schnellsten bezwingt. Neben ambitionierten Amateuren lädt Bad Wildbad auch die namhaftesten Profis ein, um an dem Wettkampf teilzunehmen.

Lesen Sie auch
Wow: Fast ausgestorbenes Tier bekommt Nachwuchs in Baden-Württemberg

Siegerzeit der Profis verblüfft

Während der durchschnittliche Besucher der Mega-Attraktion froh ist, die zahlreichen Höhenmeter überhaupt erklimmen zu können, scheinen die Profis die knapp 2.000 Stufen nahezu nach oben zu fliegen. Die besten Männer bewältigen Deutschlands längste Treppe in etwa 8 Minuten. Bei den Frauen liegt die jährliche Siegerzeit bei rund 10 Minuten und 15 Sekunden. Normal trainierte Menschen müssen hingegen mit einer Laufzeit bis zu einer halben Stunde rechnen. Doch die Mühe lohnt sich, denn der Ausblick vom Gipfel des Sommerbergs ist die Schinderei definitiv wert.