Anstürme erwartet: Neue Freizeit-Attraktion im Schwarzwald

Viele Menschen gehen auf einem Wanderweg durch den Wald. Sie gehen auf einem Waldweg durch die Natur, vorbei an Bäumen, Wiesen und Sträuchern.
Symbolbild © istockphoto/Dawid Kalisinski Photography

Im Schwarzwald entsteht eine neue Freizeit-Attraktion mit überregionaler Ausstrahlung. Das neue Projekt ist ein Beispiel dafür, wie Freizeitspaß und Natur in Einklang gebracht werden können. Die Erwartungen sind hoch.

Eine neue Freizeit-Attraktion im Schwarzwald ist in Planung. Etwas Vergleichbares gibt es in dieser Region bisher nicht. Gerade deshalb wird von diesem beispiellosen Projekt eine überregionale Wirkung erwartet.

Mitten in der Natur: Freizeit-Attraktion im Schwarzwald

Initiatoren sind unter anderem die überregionale Mountainbike-Initiative, der auch die Tourismusgemeinschaft Albtal Plus angehört. Sie planen nun offizielle Strecken, auf denen Mountainbiker den Schwarzwald durchqueren können. Und genau diese Strecken sollen im Einklang mit der Natur entstehen. Dabei gilt es, möglichst viele Interessen unter einen Hut zu bringen. Deshalb fanden mehrere Treffen zwischen den Initiatoren und verschiedenen Interessengruppen statt. Gerade in den letzten Monaten sei die Nachfrage nach Mountainbike-Strecken enorm gestiegen. Dem wolle man nun Rechnung tragen und dafür sorgen, dass die Mountainbiker auf den ausgewiesenen Strecken durch die Natur fahren könnten. Alles andere würde auf Dauer viel zu großen Schaden anrichten.

Lesen Sie auch
Schluss: Familienbetrieb schließt Filialen in Baden-Württemberg

Noch nie dagewesen: Freizeit-Spaß im Wald

Im Moment ist man dabei, die legalen und illegalen Trails zu sammeln. Dann kann man eine erste Bilanz ziehen, um sinnvolle Strecken zu entwickeln. Im Grunde geht es darum, Konflikte in Zukunft zu vermeiden. Gemeint sind Reibereien zwischen Wanderern und Mountainbikern, die sich im Wald begegnen. Gerade in Baden-Württemberg ist die Gesetzeslage, was das Fahren mitten im Wald betrifft, sehr komplex. Und man ist sich durchaus bewusst, dass im Bereich der Mountainbike-Wege seit Langem ein enormer Nachholbedarf besteht. In diesem Sinne geht es auch um eine nachhaltige Tourismusentwicklung im Einklang mit der Natur.

Fakt ist, dass es in Zukunft im Nordschwarzwald ein gut ausgebautes Wegenetz für alle Mountainbiker geben wird, aber bis dahin wird noch einige Zeit vergehen. Gerade deshalb werden Mountainbiker bis auf Weiteres ebenso um Nachsicht gebeten wie Wanderer, wenn sie sich auf den Weg in die Natur machen.