220 Jahre: Traditionshaus aus Baden-Württemberg schließt

Das ist jetzt das endgültige Aus: Ein Traditionshaus aus Baden-Württemberg schließt für immer seine Türen. Die Betreiber selbst zeigen sich bestürzt über die Entscheidung, die sie treffen mussten.

Ein weiteres Unternehmen kann die aktuelle wirtschaftliche Lage nicht mehr bewältigen. Dabei handelt es sich um ein Traditionshaus aus Baden-Württemberg, welches nun nach 220 Jahren schließen muss.

Es ist ein harter Schlag für die Stadt

Die wirtschaftliche Lage ist mehr als angespannt und immer mehr Unternehmen sehen sich nicht mehr in der Lage dazu, ihre Rechnungen langfristig zu bezahlen. Auch ein Traditionshaus aus Baden-Württemberg zieht jetzt endgültig einen Schlussstrich. Dabei handelt es sich um das Modehaus Palm, welches schon seit dem Jahr 1804 ein fester Bestandteil der Heilbronner Innenstadt ist.

Über 200 Jahre lang lief es gut, doch seit Ende des Jahres 2023 zeichnet sich ab, dass das Aus bevorsteht. Die Inhaber berichten, dass die Nachfrage aufgrund der großen Konkurrenz vor allem online extrem nachgelassen habe. Dir Coronakrise habe die Lage dann noch einmal verschärft und auch die Problematik, gute Mitarbeiter zu finden, habe schlussendlich dazu beigetragen, dass die Verantwortlichen eine harte Entscheidung hätten treffen müssen.

Lesen Sie auch
Igitt: Eine der hässlichsten Städte liegt in Baden-Württemberg

Der Abschied fällt ihnen schwer

Jetzt ist es offiziell: Das beliebte Modehaus aus Baden-Württemberg wird am 30. Juni 2024 endgültig schließen. In einer Pressemitteilung zeigen sich die Inhaber bestürzt und betonen, dass es ihnen vor allem schwerfalle, sich nach so vielen Jahren von langjährigen Mitarbeitern trennen zu müssen. Deshalb möchten sie alle Betroffenen auch so gut wie möglich bei der Suche nach neuen Arbeitsplätzen unterstützen.

Ab Juli wird das Modehaus damit nach vielen Jahren kein Bestandteil der Heilbronner Innenstadt mehr sein. Unklar ist bislang jedoch, was mit dem Gebäude passiert. Denn dieses befindet sich trotz der Entscheidung, das Modegeschäft einzustellen, weiterhin im Besitz der Familie Palm. Der Geschäftsführer der Heilbronner Marketinggesellschaft versucht bereits, die Familie von neuen Geschäftsmodellen zu überzeugen. Medienberichten zufolge soll er beispielsweise eine Kombination aus Einzelhandel und Gastronomie vorgeschlagen haben. Inwiefern das für die Inhaber infrage kommt, ist allerdings bislang unklar.