Experten warnen: So heiß wird es in 60 Jahren in Deutschland

Ein Junge trinkt Wasser aus einer Plastikflasche unter der prallen Sonne. Der Himmel ist strahlend blau und es sichtlich heiß. Es sieht nach einer Hitzewelle aus.
Symbolbild © istockphoto/AlesVeluscek

Der Klimawandel wird auch in Deutschland immer spürbarer. Viele Menschen überlegen darum, wie heiß es wohl in 60 Jahren sein wird. Und tatsächlich schlagen inzwischen immer mehr Experten Alarm.

Auch wenn der Sommer derzeit im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fällt, ist der Klimawandel inzwischen deutlich spürbar. So ist es viel wärmer und auch nasser als noch in den Jahren zuvor. Es kommt zu Überflutungen, Hochwassern und Hitzewellen. Experten warnen nun, dass das noch längst nicht das Ende der Fahnenstangen sei. So heiß wird es laut ihnen in 60 Jahren in Deutschland.

Es wird auf der ganzen Welt wärmer

In Amerika brennen die Wälder, die Türkei und Griechenland stöhnen unter der Hitze und Süddeutschland kämpft mit Überflutungen und Hochwasser – der Klimawandel sorgt weltweit für Unmut. Und dass die Temperaturen immer weiter steigen werden, ist mittlerweile klar. Bereits in 60 Jahren wird es in vielen Teilen der Welt extrem heiß sein – auch in Deutschland. Experten haben nun analysiert, wie heiß es in 60 Jahren in Deutschland und der Welt sein wird. Mit einem schockierenden Ergebnis.

So geht man davon aus, dass Städte im Norden der Hemisphäre sich immer weiter jenen im Süden annähern. Oder anders ausgedrückt: Wer New York in 60 Jahren erleben will, kann in den Mississippi fahren und bekommt einen ersten Eindruck des Klimas, das ihn erwartet. Und auch in Europa gerät einiges durcheinander. So kann man in der Stadt Oslo in 60 Jahren mit Temperaturen wie in Kroatien rechnen und Dublin fühlt sich an wie der Norden von Spanien. Und auch in Deutschland wird es in 60 Jahren heiß sein. Hier muss man damit rechnen, dass man ein ähnlich mediterranes Klima wie in Italien hat.  Selbst die eigentlich eher kühle und verregnete Stadt Hamburg soll sich dann wie die Provinz Macerata in Italien anfühlen.

Lesen Sie auch
Hitzerekord: Meteorologen kündigen deutschen "Höllensommer" an

Es gibt noch etwas Hoffnung für die Welt

Ein wenig Hoffnung gibt es dennoch, denn offenbar hat sich der Anstieg des CO2-Ausstoßes in den vergangenen Jahren verringert. Ganz besonders im direkten Vergleich zu den 00er-Jahren leben nun immer mehr Menschen umweltbewusster. Die Experten sind sich dennoch sicher: In 60 Jahren wird es heiß sein – in vielen Teilen der Welt. Die derzeitigen Maßnahmen zum Schutz des Klimas reichen noch nicht aus, um den Wandel wirklich zu stoppen.