Bis 36 Grad: Nächste große Hitzewelle trifft in Deutschland ein

Ein Thermometer in einer Niedrigwinkelansicht. Oben lässt sich ein strahlend blauer Himmel und die Sonne erkennen, die herunterschießt. Das Thermoter selbst zeigt fast 50 Grad an. Es ist also sehr warmes Wetter.
Symbolbild © istockphoto/lamyai

Derzeit ist es in weiten Teilen Deutschlands endlich sonnig und warm – der Sommer ist da. Doch schon schlagen Meteorologen Alarm und erwarten die nächste große Hitzewelle, die bis zu 36 Grad mit sich bringen soll.

Bis es endlich warm wurde in Deutschland, hat es eine ganze Weile gedauert. Doch Anfang der Woche war es endlich so weit. In vielen Teilen der Bundesrepublik ist es sommerlich warm und die Menschen können nun die ersten sehr warmen Sommertage genießen. Doch eine Nachricht trübt die frohe Kunde, denn offenbar steht die nächste große Hitzewelle bereits vor der Tür.

Damit rechnen die Wetterexperten jetzt

Nach derzeitigen Wettermodellen hält die Sommerwärme noch etwas bis Mitte der Woche an. Danach gibt es immer wieder Schauer und Gewitter, insbesondere im Süden Deutschlands. Allerdings hat die wiederkehrende Nässe nicht zur Folge, dass es auch wieder kalt wird. Laut Meteorologen steht nämlich die nächste große Hitzewelle bevor.

Derzeit rechnen die Wetterexperten damit, dass zum Samstag die höchsten Temperaturen erreicht werden. Im Südwesten soll es dann teilweise 34 bis 35 Grad warm werden. Auch die 36-Grad-Marke könnte geknackt werden. Allerdings treibt mit der nächsten großen Hitzewelle auch eine drückende Schwüle ins Land, die dafür sorgt, dass die Menschen unter dem Wetter leiden. Etwas Abkühlung soll es erst zum Ende des Wochenendes geben. Und auch die kommende Woche ist dann nicht mehr ganz so schwül, aber immerhin rechnet man dann noch mit angenehmen 25 Grad. Die nächste große Hitzewelle könnte laut Wetterkarten dann Anfang Juli noch einmal in die Bundesrepublik kommen. Für den Julianfang geht man derzeit von Temperaturen um die 29 Grad aus.

Lesen Sie auch
Bahnt sich an: Meteorologen warnen vor Tornados in Deutschland

Es kann sich noch vieles ändern

Dabei darf man jedoch nicht vergessen, dass auch die nächste große Hitzewelle nur eine Prognose der Meteorologen ist. Diese berufen sich zwar auf die verschiedensten Wettermodelle, allerdings ändern sich diese beinahe stündlich. Und bis zum Anfang des Monats Juli wird sich sicher noch einiges bewegen.