Traditions-Frühstücksprodukt der Deutschen zieht die Preise an

Ein Kunde befindet sich im Supermarkt und hält eine Packung in der Hand. Er betrachtet das Müsli-Regal. Darin sind viele Sorten mit Müsli und Cornflakes ausgestellt. Auf der anderen Seite des Ganges befinden sich die Konserven in Gläsern und Dosen.
Symbolbild © IMAGO/Wolfgang Maria Weber

Ein beliebtes Frühstücksprodukt der Deutschen zieht mächtig die Preise an. Manche Kunden sind so sehr über die immer höher werdenden Kosten verärgert, dass sie sogar von Abzocke sprechen.

Verbraucher müssen immer mehr Geld an den Supermarktkassen für ihren Einkauf hinlegen. Diese Entwicklung müssen die Kunden jetzt seit mehr als zwei Jahren ununterbrochen hinnehmen. Nun gerät ein beliebtes Frühstücksprodukt der Deutschen in den Fokus, das einige Käufer wegen eines schwer zu entdeckenden Trick sauer macht.

Verbraucher sauer über versteckten Trick eines Herstellers

Der Preisanstieg in den Supermärkten hört auch Ende 2024 noch nicht auf. Besonders Produkte wie Speiseöl, Nudeln oder Orangen geraten in letzter Zeit vermehrt in die Schlagzeilen, wenn es um die Inflation bei Lebensmitteln geht. Auch die Produktionskosten der Hersteller steigen an, weswegen es bei anderen Produkten regelmäßig zu preislichen Veränderungen kommt. Jetzt zieht ein Müsli-Hersteller den Zorn einiger Kunden auf sich. Zwar nimmt das Unternehmen im Gegensatz zu einigen anderen Betrieben keine merklichen Preiserhöhungen vor. Jedoch wendet die Firma einen versteckten Trick an, um bei einem beliebten Frühstücksprodukt der Deutschen die Preise auf einem anderen Wege zu erhöhen.

Es handelt sich um den Produzenten “Kölln”, der jetzt einige Kunden mit dieser Maßnahme verärgert. Denn bei seinem beliebten Produkt, dem “Orginal Schoko-Hafer-Müsli, füllt der Hersteller jetzt plötzlich weniger Inhalt in den Beutel, als noch zu Anfang des Jahres. Damit ist das Müsli jetzt um 100 Gramm leichter, der Preis für das beliebte Produkt bleibt aber gleich. In sozialen Medien kursiert deshalb gerade ein Post eines Kunden, der sich über diese Maßnahme sehr verärgert zeigt. Mit dieser Meinung steht der Verfasser keineswegs alleine da, denn manche Nutzer sprechen im Hinblick auf die plötzlich kleinere Portion sogar von Abzocke. Und das, obwohl der Anbieter die reduzierte Menge wenigstens auf der Packung kennzeichnet.

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Frust bei den Kunden sitzt tief

Die Reaktionen zeigen, dass solche Tricks bei vielen Verbrauchern überhaupt nicht gut ankommen. Schließlich ist der Hersteller Kölln bei weitem nicht der einzige Lebensmittelproduzent, der in letzter Zeit solche versteckten Preiserhöhungen vornimmt. Trotz des Ärgers vieler Kunden ist gesetzlich nichts gegen eine solche Reduzierung der Füllmenge einzuwenden. Denn erst wenn 30 Prozent der Packung überhaupt nicht befüllt ist, kann man juristisch von einer sogenannten “Mogelpackung” sprechen.