Neue Regelung für Gärtner: Rasenmähen am Sonntag wieder erlaubt

Ein Junge mäht Rasen und macht Gartenarbeit. Er hält den Rasenmäher und fährt ihn über die Rasenfläche. Dabei kürzt er das Gras im Garten.
Symbolbild © istockphoto/romrodinka

Es gibt eine Gesetzeslücke, nach der das Rasenmähen am Sonntag wieder erlaubt ist. Das eröffnet vollkommen neue Möglichkeiten, gerade für Berufstätige. Nicht jeder ist davon angetan.

Die Sonntagsruhe ist vielen Menschen in Deutschland heilig. Deshalb ist es auch gesetzlich verboten, Nachbarn oder andere Anwohner an diesem Tag durch Lärm zu stören. Unter Umständen ist nach einer neuen Regelung für Kleingärtner das Rasenmähen am Sonntag nun jedoch wieder erlaubt.

Gartenarbeit und Rasenmähen: Strenge Ruhezeiten in Deutschland

Eigentlich weiß jeder, dass es eine der Todsünden Nummer eins ist, am Sonntag mit dem Rasenmäher durch den Garten zu fahren. Das ist eine Ordnungswidrigkeit, die unter anderem mit einem hohen Bußgeld geahndet werden kann. Vorschriften und Gesetze können jedoch Lücken aufweisen – und so ist unter bestimmten Umständen das Rasenmähen am Sonntag wieder erlaubt.

Neben den Sonn- und Feiertagen gibt es in Deutschland auch andere, täglich geltende Ruhezeiten. Das ist die Zeit von 20 Uhr bis 7 Uhr morgens. Konkrete Ausführungen zu den Verboten und zum Rasenmähen in dieser Zeit finden sich im Bundes-Immissionsschutzgesetz. Hier listet der Gesetzgeber auch auf, welche weiteren elektronischen Geräte zu diesen Zeiten verboten sind. Darüber hinaus ist es möglich, dass eine Kommune noch weitere Ruhezeiten festlegt. Hier lohnt es sich, vorher nachzufragen.

Lesen Sie auch
Experten warnen: Dieses Getränk niemals an heißen Tagen trinken

Rasenmähen am Sonntag wieder erlaubt – per Gesetz

Es gibt jedoch eine Ausnahme, unter der das Rasenmähen am Sonntag wieder erlaubt ist. Denn wenn das Gerät nicht lauter als Zimmerlautstärke ist, darf man es benutzen. Eine konkrete Dezibel-Angabe ist in diesem Zusammenhang leider nicht zu finden. Daher empfiehlt es sich, einen Richtwert von 40 Dezibel zu verwenden. Das entspricht in etwa der Lautstärke, mit der sich zwei Erwachsene unterhalten. Im Fachhandel gibt es mittlerweile flüsterleise Mähroboter, die genau diese Gesetzeslücke ausnutzen und das Rasenmähen am Sonntag wieder möglich machen. Im Sommer empfiehlt es sich ohnehin, den Rasen frühmorgens zu mähen, wenn er noch leicht feucht ist. Zum einen kann der Rasen dann nicht verbrennen. Zum anderen stören die leisen Mähroboter zu diesen Zeiten auch nicht die Nachbarn.