Neue Pfandregel bei Edeka – „Keine Auszahlung mehr möglich“

Eine Person in dicker Winterkleidung ist von hinten zu sehen. Sie trägt zwei große blaue Säcke, die mit Dosen- und Flaschenpfand gefüllt sind. Vermutlich ist die Person auf dem Weg zu einem Pfandautomaten, um die Pfandflaschen abzugeben und dafür Geld zu erhalten.
Symbolbild © imago/Ralph Peters

Wenn man an der Kasse steht und die Möglichkeit hat, den Betrag noch etwas zu drücken, ist der Pfandbon eine willkommene Gelegenheit. Es gibt wohl eine neue Pfandregel bei Edeka, die im Internet für Aufsehen sorgte. Denn ein Kunde bekam sein Geld nicht zurück.

Ob man es glaubt oder nicht: Es ist gar nicht so einfach, an der Kasse das Geld zurückzubekommen, das man zuvor am Pfand-Automaten „verdient“ hat. Schuld daran ist offenbar eine neue Pfandregel bei Edeka.

Pfandregel bei Edeka – Kunde ist stinksauer

Ein Kunde erlebte in einem Edeka-Markt etwas Unglaubliches. Eigentlich ging er wie immer einkaufen. In seiner Tasche hatte er einen Pfandbon über 15 Euro. An der Kasse wurde der Einkauf abgerechnet – 55 Euro waren fällig. Hastig zückte der Kunde sein Portemonnaie, bezahlte den offenen Betrag und verließ das Geschäft. Wahrscheinlich dachte er noch darüber nach, wie teuer sein Einkauf schon wieder war. Da fiel ihm mit Schrecken ein, dass der Pfandbon noch in seiner Tasche war. Also ließ er keine Zeit verstreichen und ging zurück, um sein Geld zu holen. Das Erlebnis an der Kasse machte ihn kurz darauf fassungslos.

Betrag zu hoch: Keinen Pfand mehr zurück

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Es war wohl gar nicht so einfach, den Pfandbon an der Kasse einzulösen. Denn die Kassiererin teilte dem Kunden mit, dass sie nur noch Pfandbons bis zu einem Maximalbetrag von 10 Euro annehmen würde. Sie berief sich dabei auf das geltende Gesetz. Der Kunde konnte das nicht verstehen und wies die Kassiererin nochmals darauf hin, dass er doch gerade für 55 Euro im Markt eingekauft habe. Auch bei der nächsten Kassiererin hatte der Kunde kein Glück.

Nun müssen wir an dieser Stelle sagen, dass wir den Vorfall nicht auf seine völlige Korrektheit überprüfen können, da der Mann ihn so auf dem Social Potal von Reddit geschildert hat. Aber es sieht so aus, als ob es bei Edeka in einigen Filialen eine neue Pfandregelung gibt. Der Markt sollte seine Kunden am Eingang darüber informieren. Wie viele wissen, ist es inzwischen üblich, für den Pfand einen Gutschein zu bekommen. Viele Verbraucher lassen sich damit nicht abspeisen. Sie wollen Bargeld für den Pfand, den sie vorher abgegeben haben. Es ist ein Streit, der an dieser Stelle wohl nicht geklärt werden kann. Aber eines ist sicher, diesen Edeka-Markt wird der Kunde nicht mehr betreten.