Kurios: Erste deutsche Haushalte bunkern Klopapier im Kühlschrank

Die Hand einer Frau nimmt gerade eine angefangene Toilettenpapier-Rolle aus der Kühlschranktür. In jedem Fach im Kühlschrank befinden sich viele Rollen Toilettenpapier.
Symbolbild © istockphoto/Kira-Yan

Das hört sich sehr seltsam an, ergibt aber tatsächlich Sinn. Die ersten Haushalte bunkern jetzt Klopapier im Kühlschrank. So kurios sich das anhört, so genial ist dieser Trick.

Im Netz findet man die seltsamsten Dinge. Dazu gehören auch jede Menge Tricks und Tipps rund um Haushalt und Garten. Dies führt dazu, dass die ersten Haushalte in Deutschland nun wirklich Klopapier im Kühlschrank bunkern. Die Idee dahinter ist so einfach wie genial, denn der Trick ist höchst effektiv.

Wer sucht, findet zahlreiche Tipps und Tricks im Internet

Auf so manchen Trick kommt man nur, wenn man sich im Netz umschaut. Was früher als Tipps und Tricks im Haushalt galt und in den typischen Frauenzeitschriften stand, findet man heute ganz schnell im Internet. Manches ist so kurios, dass man dafür keine Worte findet und oft ungläubig den Kopf schüttelt. Doch es zeigt sich immer wieder: Je einfacher und kurioser, desto wirksamer scheinen diese Tipps zu sein. Nun taucht ein weiterer Trick auf, den inzwischen viele Haushalte nutzen.

Klopapier im Kühlschrank löst einige Probleme

Jeder kennt das: Man hat seinen Wocheneinkauf erledigt und verstaut alles im Kühlschrank. Doch recht schnell bemerkt man auf den Verpackungen von Obst, Gemüse, Aufschnitt und sonstigen Lebensmitteln Wassertropfen. Dies ist nicht nur unschön anzusehen und unangenehm beim Anfassen, sondern birgt auch die Gefahr von Schimmelpilzen. Denn wo es feucht ist, gedeiht der Schimmel prächtig. Nun stellt sich für viele die Frage, was man dagegen tun kann. Dazu kommt, dass so manches Nahrungsmittel im Kühlschrank einen unangenehmen Geruch hinterlässt, der beim Öffnen der Tür in den Raum strömt. Dies wirkt sich auch auf den Geschmackssinn aus und wir mögen die Lebensmittel nicht mehr genießen.

Lesen Sie auch
Auch bei Edeka und Aldi: Bestimmtes Lebensmittel wird günstiger

Ein einfacher Trick besteht darin, dass man eine Rolle Klopapier in den Kühlschrank stellt. Dieses saugt nicht nur die Feuchtigkeit aus der Umgebung auf, sondern bindet auch unangenehme Gerüche. Gut zu wissen: Der Kühlschrank produziert an sich keine Feuchtigkeit. Diese entsteht nur durch den Temperaturunterschied, der zum Beispiel beim Öffnen der Kühlschranktür auftritt. Wenn es so zu Feuchtigkeit kommt, sollte man die Dichtung der Kühlschranktür und das kleine Loch an der Kühlschrankwand überprüfen. Durch dieses wird eigentlich Kondenswasser aufgenommen. Geschieht dies nicht mehr, ist es womöglich verschmutzt und sollte gereinigt werden. Wem die Rolle Toilettenpapier unangenehm ist, der kann übrigens auch eine Schüssel mit Salz in den Kühlschrank stellen. Dies hat denselben Effekt.