Kunden geschockt: Neuer Service bei McDonald’s kostet 200 Euro

Eine überfüllte McDonald's Filiale. Sowohl vor allen Schaltern als auch vor der Filiale selbst bilden sich lange Schlangen. Wegen einer Maßnahme gehen die McDonald's-Kunden auf die Barrikaden.
Symbolbild © imago/Wolfgang Maria Weber

Das war für die Kunden ein echter Schock, denn ein neuer Service bei McDonald’s kostete sie über 200 Euro. Sie trauten ihren Augen kaum und stellten das Erlebnis ins Netz.

Wer schnell etwas essen möchte und keine Lust hat zu kochen, schaut eben schnell bei McDonald’s vorbei. Hier kann man schnell seine Bestellung aufgeben und muss auf das Essen nicht lange warten. Das dachten sich auch zwei Kunden und erlebten ein echtes Schockerlebnis, denn für einen neuen Service bei McDonald’s sollten sie über 200 Euro bezahlen.

McDonald’s optimiert die Strukturen

Wer früher bei dem Fast-Food-Riesen etwas bestellen wollte, musste so einige Male auch länger warten. Denn die Schlange an der Theke konnte schon sehr lang sein. Wer seine Bestellung beim Mitarbeiter am Schalter aufgegeben hatte, trat in der Regel beiseite, um etwas abseits auf sein Essen zu warten. So konnte der nächste Gast schon sein Essen bestellen. Dass dies viel Zeit kostet, merkte auch das Unternehmen und installierte deshalb Bestell-Terminals. Hier können die Gäste ihre Menüs schon im Vorfeld auswählen und bezahlen. Anschließend erhält man einen Kassenzettel, auf dem die Bestellnummer vermerkt ist. Erscheint diese auf dem über dem Tresen installierten Display, kann man seine Bestellung abholen.

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Neuer Service bei McDonald’s kostete Kunden über 200 Euro – Schock!

In den USA optimiert man den Bestellvorgang weiter und testet derzeit in 20 McDonald’s-Filialen einen neuen Service. Hier soll künstliche Intelligenz die Bestellungen aufnehmen und Menschen als Mitarbeiter ersetzen. Wie nun zwei Kunden in den sozialen Medien berichten, ging diese Rechnung jedoch nicht auf. Zuvor kam es bereits immer wieder zu Problemen, da die KI beispielsweise Probleme mit Dialekten hat und auf der Bestellung dann auch schon einmal Produkte landen, die es bei dem Fast-Food-Riesen überhaupt nicht zu kaufen gibt.

Das ist jedoch noch harmlos. Zwei Kundinnen filmten ihr Erlebnis und stellten das Video ins Netz. In dem Video hört man deutlich, dass die beiden Frauen immer wieder Stopp rufen, als die KI ihnen ganze 26 Chicken-Nuggets-Portionen auf die Rechnung setzt. Ganze 295 Euro sollen die Kundinnen für eine Bestellung bezahlen, die sie gar nicht so aufgegeben haben. An diesem Service sollte McDonald’s auf jeden Fall noch arbeiten.