Bio-Marke ist pleite: Alle Produkte verschwinden aus Regalen

Ein Regal aus der Nahansicht voller verschiedener Bioprodukte in Schachteln, Packungen und Boxen unterschiedlicher Marken. Im Vordergrund ein grünes Schild mit der Aufschrift Bio in einem Supermarkt
Symbolbild © istockphoto/monticelllo

Das ist das Ende beliebter Produkte: Eine bekannte Bio-Marke wird eingestampft. Der Hersteller entscheidet sich gegen die Marke und so verschwinden zahlreiche Produkte bald endgültig aus allen Supermarkt-Regalen.

Auch wenn durch die Inflation alles teurer in Deutschland wird, legen die Menschen mehr und mehr Wert auf die Qualität der Produkte, die sie einkaufen. Vor allem im Bereich der Lebensmittel setzen zahlreiche Verbraucher schon lange auf Bio-Marken und entscheiden sich gegen konventionelle Produkte. Doch auch der Bio-Markt ist hart umkämpft und unter den einzelnen Herstellern herrscht hoher Wettbewerbsdruck. Ein Produzent kapituliert jetzt und zieht sich aus dem Segment zurück. Die Produkte der Bio-Marke verschwinden in Folge komplett aus den Regalen der Märkte. Wir berichten, um welches Unternehmen es sich handelt.

Das Aus einer beliebten Marke

Das Unternehmen Henkel ist wohl jedem Deutschen ein Begriff. Denn der Gigant zählt zahlreiche bekannte Marken unterschiedlichster Bereiche zu seinem Sortiment. Bekannte Vertreter sind unter anderem Persil, Weißer Riese, Sidolin und Perwoll. Doch auch die Bio-Marke Love Nature gehört zu den Marken des Konzerns.

Unter dem Markennamen verkauft Henkel beispielsweise Spülmittel und Allzweckreiniger in der nachhaltigen Variante. Doch damit ist jetzt Schluss, denn obwohl die Produkte in großen Märkten wie Edeka, dm und Rewe gelistet sind, blieb der Erfolg nach Aussage des Unternehmens aus. Deshalb stampft der Konzern die Marke jetzt komplett ein. Infolgedessen verschwinden auch alle Produkte nach und nach aus den Regalen.

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Schnell sein

Wer die Produkte der Marke mag, sollte jetzt schnell zugreifen, bevor sie aus den Märkten verschwinden. Denn ab jetzt werden nur noch die Restbestände verkauft. Neue Produkte werden nicht mehr ausgeliefert. Henkel begründet die Entscheidung damit, dass die 2020 gegründete Marke nur 0,35 Prozent des Marktes für sich gewinnen konnte. Ein Henkel-Sprecher erklärt öffentlich, dass das Unternehmen keine Zukunft in den Produkten sehe und den Fokus stattdessen auf andere erfolgreichere Marken legen wolle.

Der Punkt Nachhaltigkeit soll laut Aussage des Sprechers in Zukunft viel mehr bei den anderen Marken etabliert werden. Das Bio-Segment scheint insgesamt nicht besonders gut für das Unternehmen zu funktionieren, denn die vor 15 Jahren gegründete Marke „Terra-Activ“ scheiterte ebenfalls. Ob der Konzern in der Zukunft ein weiteres Mal mit einer neuen Strategie versuchen wird, den Bio-Markt zu erobern, bleibt abzuwarten.